Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

 

 

Montag, 22.Mai

MIT MEINEN HÄNDEN HANDLE ICH - ein Erdling


Heute geht es um unsere Hände.
Wir treffen uns wieder in unserem Projektraum, im Sitzkreis um das Podest herum. Nach Begrüßung und Erzählrunde in der sich herausstellt, dass schon viele Kinder und Erwachsene am Wochenende in der Kiesgrube waren, singen wir unser Lied: Ich bin da, das ist wunderbar, ...
Jeder Teilnehmer geht nun auf das Podest und sagt in die Gruppe hinein: Ich bin da. Einige Kinder springen in die Luft und sagen „Ich bin da!“ Andere sind zurückhaltend, schüchtern, leise. Im Mittelpunkt stehen? Nicht so einfach.

Alles dreht sich heute um die Hände
Lied: Mit den Händen ....
Wir schauen unsere Hände an, streichen darüber .... erzählen wie sich das anfühlt, wo es kitzelt, wie sich die Fingernägel, Knochen, das Weiche anfühlen.

Weiter geht es mit einem Händespiel, dem Händeturm. Dazu legen wir uns alle in die Mitte und patschen unsere Hände aufeinander. Die unterste Hand wird immer wieder vorgezogen und zur obersten.

Wir sitzen wieder im Kreis und ich frage:
„Was kann ich mit meinen Händen tun?“
Gepäck tragen, arbeiten, spielen, etwas bauen ...

Jedes Kind holt sich nun einen Gegenstand oder ein Spielzeug und zeigt, was die Hände damit tun können.
Vanessa hält eine Kugel ins Licht, in unterschiedlichen Entfernungen vom Auge.Licht fällt darauf. Sie beobachtet.
Lea, Loris, Jan haben sich Legoklötze geholt, bauen die Steine aufeinander. Christine hält eine blaue Kugel zwischen Daumen und Zeigefinger. Sie leuchtet im Licht.

Mit den Händen kann ich Zeichen geben, Zeichen setzen, sie helfen beim Erzählen von Geschichten. Welche Zeichen setzen wir? - Stopp-Zeichen, Schranke, klatschen, winken, jemanden herwinken, einen Rhythmus klatschen, wir machen Lieder sichtbar, Wie:
„Es regnet, es regnet, es weht ein starker Wind ...“
„Tripf, tropf tropf,  es tropft der Regen leise auf das Dach ...“
„Aramsasa ...“
Man kann Geschichten erzählen und mit den Händen verdeutlichen:„Vom Regenwurm Klaus.“

Wir gehen in die Mondgruppe, hier fordere ich die Kinder zu freiem Malen auf. Hände werden nachgemalt, angemalt und mit einem Edelstein verziert, gestreift gemalt, es entsteht ein Hahn und Handabdrücke, die wir auch zu einem Gruppenbild zusammenfügen. Außerdem Naturbilder mit Haus, Wegen, Sonne ...

Mit dem Lied: „Die Zeit ist nun zuende“,  gehen wir auseinander.

 

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12