Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Montag, 19. Juni  

ARBEITEN MIT  HOLZ – ÄSTE SÄGEN, HÄUSER BAUEN
(Natur)



Heute sind wir in der Mondgruppe. Auf einem kleinen Tisch liegt ein Erdhaufen, daneben steht der Benjamini, eine Topfpflanze, und in der Erde ein genähter Baum mit Zimtstange als Stamm.

Wir sprechen über Vanessas Geburtstagsfeier und Kinder, die heute nicht da sind. Von einigen wissen wir, dass sie krank sind. Jan ist zum Glück wieder gesund. Das wünschen wir auch den anderen. Vanessa wünscht sich ein Geburtstagslied von uns und wir singen: „Viel Glück und viel Segen ...“

Der Tisch mit seinem Zubehör lädt ein zum Gedanken schweifen lassen: Erdlinge, Erde, daraus wachsen Bäume. Um Bäume, um Holz geht es auch heute wieder. Denn Holz benötigen wir Menschen zum Bauen von Häusern, zum Werken von etwas Schönem.
Der Stoffbaum, der auf der Astscheibe steht, ist auch so etwas Schönes.
Wir riechen an seinem Stamm. Der Geruch erinnert an Weihnachten, Plätzchen, Milchreis mit Zucker und ZIMT!
Wir teilen uns in zwei Gruppen. Zwei Kinder gehen schon mal mit Frau Traub unter das Schattendach und werden dort ihre Astscheiben sägen. Danach malen sie einen Baum als Vorlage, der aus Stoff genäht und mit einer Zimtstange versehen auf der Astscheibe seinen Platz finden wird. Die anderen werden Häuser aus Holzklötzen bauen. Dabei entscheiden sie sich erst einmal dafür, eine Zeichnung anzufertigen, für ihr Traumhaus. Alle geben sich viel Mühe. Robin beginnt als erster mit dem Hausbau. Vanessa und ich beraten darüber wie ihr Haus praktisch gebaut werden könnte, probieren und entwickeln eine gute Technik die viele kleine Fenster in die Fassade bringt. Nacheinander helfen Jan und Loris bei der  Fertigstellung. Auch Möbel befinden sich schließlich in dem noch offenen Haus Inzwischen haben alle Kinder ihre Astscheiben selbst gesägt.                                                                                        
Jetzt gibt es Zeit für eine Pause  zum Essen, zum Weiterbauen oder zum Anschauen unserer Erdproben aus der Kiesgrube. Frau Traub erinnert sich mit den Kindern an die verschiedenen Fundorte. Die Kinder schütten sie zu Erdschichten in ein Glas und beschriften sie. Dieses Glas kommt am Samstag auf unseren Projekttisch! Nach und nach gehen die Kinder nach draußen zum Spielen, und so ist auch der vorletzte Projekttag schon wieder zu Ende.

 

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12