Schuhe! – Wofür brauchen wir Schuhe?

 


Welcher Schuh für welchen Anlass?


1. Sammeln und Vergleichen verschiedener Ausprägungen von Schuhen (z.B. Sammlung verschiedener Schuhe und deren Kategorisierung nach Schuhform, Beschaffenheit des Leders, Größe, Farbe usw.; alternativ: Ausschneiden aus Katalogen - Fotos von Schuhen)
Experimente mit Schuhen
2. Wir bilden Hypothesen und überprüfen diese, z.B. durch Experimentieren ("Welche Schuhe sind wasserundurchlässig und weshalb?" "Welchen Effekt haben Schuhsprays, oder nehmen wir lieber Schuhcreme?"
Interview zum Thema Schuh
3. Fragt doch mal eure Eltern zuhause ("Wie und womit putzen eure Eltern ihre Schuhe?") oder beim Abholen der Kinder, Fragen an die Eltern: "Welche Schuhe tragen Sie am liebsten?“ „Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie Kinderschuhe kaufen?“ Wo kann man Schuhe kaufen?
4. Ausflüge, Besichtigungen und Besuche z.B im Schuhgeschäft
5. Rollenspiele ("Schuhkauf"),
6. Schuhpflege Schuhe kann man säubern, putzen und zu Hochglanz bringen Märchen und Bilderbücher, Lieder und Gedichte
7. „Cinderella“ oder „Vater Martin“
8. Singen und Lernen von Liedern und Gedichten
9. Ein Schuh wird zum Kunstwerk
Jedes Kind hat einen Schuh von zuhause mitgebracht, groß oder klein – mit Deko verziert, mit Farbe verschönert. Ein Schuhprojekt beinhaltet vielfältige Aktivitäten, durch die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich gefördert werden. Unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ausgebildet, eingesetzt und geschult. ImVerlauf des Projektes erwerben Kinder Kenntnisse aus vielen verschiedenen Lebensbereichen (Natur- und Sozialwissenschaften, Kunst und Kultur, Wirtschaft). Die Kinder beobachten, zählen, messen, schätzen, probieren aus, hinterfragen Vorstellungen und Ideen, erwerben neue Konzepte und entwickeln höhere kognitive Strukturen. Bei vielen Aktivitäten bilden sie fein- und grobmotorische Fertigkeiten aus. Auch eignen sie sich kommunikative und soziale Kompetenzen an und lernen, Probleme zu lösen und Konflikte zu bewältigen, zusammenzuarbeiten und einander zu helfen. Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild werden gefördert. Am Ende haben wir noch einen Schuh Rap gedichtet und als Sprechgesang eingeübt. Zu einer Vernissage zum „Kunstwerk Schuhe“ hatten wir die Eltern eingeladen. Die Mondgruppe führte in dem Zusammenhang den selbstgedichteten Schuhrap vor. Auf den Stühlen sitzend, mit einem Schuh in der Hand, klopften wir den Rhythmus auf die Stuhllehne.


Schuh - Sprechlied


Refrain: Hey, - wir sind die Schuhe - wir schützen Füße - Füße von Menschen vor Verletzung, Frost und Hitze - auf vielen Wegen, durch den Wald - durch Felder und entlang der Straße - am Strand und auf dem Spielplatz.
1.Hey, ich bin der Turnschuh - zum Fußball spielen, Joggen, Leichtathletik, Klettern, und zum Toben trägst du mich - nichts läuft ohne mich!
2.Hey, ich bin der Hausschuh - im Kindergarten und zu Haus` - bei Freunden und Verwandten - begleite ich – angenehm und bequem – dich.
3.Hey, ich bin der Straßenschuh - fest sitze ich an deinem Fuß - wir gehen viele Wege – gemeinsam über Asphalt - und über Stock und Stein - wir brauchen uns und mögen uns - so soll es im Leben sein!

4.Hey, ich bin der schicke Schuh - du bist ganz stolz auf mich - ich sehe super aus so geh`n wir aus dem Haus. - Schön und stolz und ganz besonders schick, geh`n wir zusammen aus.

5.Hey, ich bin der Gummistiefel - wenn`s regnet oder schneit, steh` ich für dich bereit - schlüpfst du in mich hinein, kein Wasser laß ich rein - durch nasses Gras und tiefe Pfützen kannst du mit mir beruhigt hüpfen.