Freunde

Aktuellen Anlass bietet das Thema „Freunde“ immer wieder im Kindergarten. Während der Herbst- und Winterzeit ist die Gruppe neu zusammengewachsen, Freundschaftskonstellationen haben sich ausgeweitet und jüngere Kinder haben ihre Freundschaftsbeziehungen gefestigt. Konflikte entstehen wenn Grenzen ausgetestet und Beziehungen auf die Probe gestellt werden. Auch „Verliebt sein“ ist zu einem interessanten und spannenden Thema geworden. Das Thema Freunde ist also aktuell ein Thema das die Gruppe beschäftigt und es eignet sich hervorragend dazu, die Osterbotschaft anzuschließen.


Wir beginnen mit dem

1. Bilderbuch: FREUNDE von Helme Heine.
Bilderbuchbetrachtung (das Bilderbuch ist relativ bekannt und doch wieder spannend)
Sehen, Denken, Einfühlen und erzählen: Die Kinder betrachten das Buchbild Cover, entdecken das dicke Schwein Waldemar,
Franz von Hahn und die Maus. Ich lese den Titel: „Freunde“, frage: „Freunde?“
Ja, sie machen was gemeinsam, fahren Rad – jeder fährt, Freunde für`s Leben, ...

Und dann geht es los mit dem Inhalt: Die drei Freunde verabreden sich, beraten was sie machen wollen, fahren hinaus in die Welt und erleben einen ganzen Tag lang gemeinsam phantastische Abenteuer, Spaß und Freunde. Am Abend fahren sie nach Hause und weil der Tag für alle so schön war, beschließen sie in dieser Nacht bei der Maus zu schlafen. Das geht aber nicht weil Franz und Waldemar nicht durch das Mauseloch passen. Bei Waldemar können sie auch nicht schlafen weil Franz eine empfindliche Nase hat und bei Franz wird ihnen die Hühnerstange zum Verhängnis, die unter der Last von Waldemar kracht. So gehen alle drei doch in ihre eigenen Betten, begegnen sich allerdings in ihren Träumen, denn wahre Freunde träumen voneinander.

Gespräch am Ende oder zwischendurch: Freunde, wie heißen deine Freunde? Absprachen treffen, Erlebnisse? Da habt ihr bestimmt viel zu erzählen? Machen Freunde alles gemeinsam? Hat jemand von euch schon mal beim FreundIn übernachtet? Oder voneinander geträumt?

2. Begegnungen am Bewegungstag in der Turnhalle

Nachdem nun alle wieder Kindergartenkinder sind, rennen alle nach Tamburin Rhythmus im Kreis durch die Halle und am Ende gibt´s ein Wunschspiel. Drei mögliche Spiele werden genannt, die Gruppe entscheidet sich für: Der Fuchs geht rum

Ostern,Hauptseite Auferstehung Freunde1 Freunde2