Freunde
Aktuellen Anlass bietet das Thema „Freunde“ immer wieder im Kindergarten. Während der Herbst- und Winterzeit ist die Gruppe neu zusammengewachsen, Freundschaftskonstellationen haben sich ausgeweitet und jüngere Kinder haben ihre Freundschaftsbeziehungen gefestigt. Konflikte entstehen wenn Grenzen ausgetestet und Beziehungen auf die Probe gestellt werden. Auch „Verliebt sein“ ist zu einem interessanten und spannenden Thema geworden. Das Thema Freunde ist also aktuell ein Thema das die Gruppe beschäftigt und es eignet sich hervorragend dazu, die Osterbotschaft anzuschließen.
Wir beginnen mit dem
1. Bilderbuch: FREUNDE von Helme Heine.
Bilderbuchbetrachtung (das Bilderbuch ist relativ bekannt und doch wieder spannend)
Sehen, Denken, Einfühlen und erzählen: Die Kinder betrachten das Buchbild Cover, entdecken das dicke Schwein Waldemar,
Franz von Hahn und die Maus. Ich lese den Titel: „Freunde“, frage: „Freunde?“
Ja, sie machen was gemeinsam, fahren Rad – jeder fährt, Freunde für`s Leben, ...
Und dann geht es los mit dem Inhalt: Die drei Freunde verabreden sich, beraten was sie machen wollen, fahren hinaus in die Welt und erleben einen ganzen Tag lang gemeinsam phantastische Abenteuer, Spaß und Freunde. Am Abend fahren sie nach Hause und weil der Tag für alle so schön war, beschließen sie in dieser Nacht bei der Maus zu schlafen. Das geht aber nicht weil Franz und Waldemar nicht durch das Mauseloch passen. Bei Waldemar können sie auch nicht schlafen weil Franz eine empfindliche Nase hat und bei Franz wird ihnen die Hühnerstange zum Verhängnis, die unter der Last von Waldemar kracht. So gehen alle drei doch in ihre eigenen Betten, begegnen sich allerdings in ihren Träumen, denn wahre Freunde träumen voneinander.
Gespräch am Ende oder zwischendurch: Freunde, wie heißen deine Freunde? Absprachen treffen, Erlebnisse? Da habt ihr bestimmt viel zu erzählen? Machen Freunde alles gemeinsam? Hat jemand von euch schon mal beim FreundIn übernachtet? Oder voneinander geträumt?
2. Begegnungen am Bewegungstag in der Turnhalle
- Begrüßungsspiel: Im Kreis umhergehen und – sich zuwinken – sich freundlich zuwinken – zuwinken und „Hallo“ rufen – Hand geben und fragen: „Hallo, wie geht´s dir?“
- Grüppchen bilden: Die Kinder laufen im Kreis, ich nenne eine Zahl von 2-4 und entsprechend viele Kinder finden zusammen und reichen sich die Hand.
- Ball spielen: Jeweils zwei Kinder bekommen einen Ball und spielen damit
- „Elefanten“ als Bewegungsgeschichte Vor der Geschichte probieren die Kinder Tiergangarten aus, begleitet von Tamburingeräuschen, bis wir bei den großen Elefanten ankommen, die durch den Wald stapfen und sich nach einem langen Wandertag ihre Schlafplätze suchen. (Jedes Kind sucht sich einen Platz, wenn alle zur Ruhe gekommen sind, geht es mit der Geschichte weiter) Die Elefanten schlafen unter dem Sternenhimmel, die Nacht ist dunkel, viele Sterne leuchten hell, eine Eule kommt von ihrem Nachtausflug nach Hause in ihr Nest und macht: „Uhuuuuuh“. Bald zeigt die aufgehende Sonne ihre ersten Strahlen und die kleinen Finken erwachen mit Gezwitscher (pfeifen). Es dauert nicht mehr lange bis der erste Elefant aufwacht, und der zweite ...... , sie reiben sich ihre Augen, freuen sich gleich, dass sie ihre Freunde, Geschwister, Eltern erblicken, tollen miteinander herum, stapfen zum Wasser, schlürfen es in ihren Rüssel, bespritzen sich selbst mit der tollen Wasserdusche, dann trinken sie eine Menge Wasser, und jetzt sind sie hungrig. Das Futter sucht sich jeder selbst: Blätter und Äste zupfen und reißen die Elefanten von den Bäumen und verspeisen sie. Und mit einem Ästchen werden die Zähne geputzt. Und dann geht es weiter auf dem Weg entlang. Und die Elefantenkinder gehen mit ihren Freunden den Großen hinterher.
Nachdem nun alle wieder Kindergartenkinder sind, rennen alle nach Tamburin Rhythmus im Kreis durch die Halle und am Ende gibt´s ein Wunschspiel. Drei mögliche Spiele werden genannt, die Gruppe entscheidet sich für: Der Fuchs geht rum
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