Lieber Baumfreund!

Du hast dich für das Projekt: „Mein Freund, der Baum“, entschieden. Ich freue mich auf Dich! Zusammen werden wir eine spannende Zeit erleben, natürlich ganz besonders mit den Bäumen und ihren Lebensräumen.

Wir starten am 11.6. mit dem Kennenlernen aller Teilnehmer: Wer gehört zu meiner Gruppe?,  sprechen über Bäume und basteln ein Gruppenzeichen.

13.6. Der Baum erzählt aus seinem Leben, heute besonders von seinen Wurzeln, von denen wir nur wenig sehen, weil sie unter der Erde sind. Aber – sie sind enorm wichtig!

14.6.
Leben unterm Blätterdach. Der Baum lebt. Das sehen wir ganz deutlich an seinen grünen Blättern. Vielleicht hören wir sogar wie Wasser in seinem Stamm hoch fließt, wenn wir unser Ohr dran halten. Das, und noch vieles mehr versuchen wir in unserem Kindergarten-Garten zu entdecken.

20.6
Heute müsst Ihr schon um 9:00 Uhr im Kindergarten sein. Wir machen einen Besuch bei den Waldriesen. Ich bin gespannt, was uns da alles begegnet, Du auch?

21.6
. Wie kann aus einem Samen ein großer dicker Baum wachsen? Dem Wachsen und Werden, den Besonderheiten und Eigenarten von Bäumen versuchen wir auf die Spur zu kommen. Wir schauen uns alles an was wir im Wald gesammelt haben, fühlen und benennen es, machen Kimspiele, basteln und erarbeiten miteinander eine Klanggeschichte.

27.6.
Unterwegs im Dorf: Heute machen wir einen Ausflug nach Grenzach und fahren mit dem Zug dorthin. Deshalb seid Ihr bitte schon um 8:40 Uhr im Kindergarten. Wir besuchen dort die alte Kastanie, die Linde am Brunnen, den jungen Ginko in meinem Garten, der der Baum des Jahrtausends ist. Außerdem gibt es noch ein paar Obstbäume zu sehen.

28.6.
Bastel- und Obsttag Wir basten, singen, spielen und bereiten einen Obstsalat zu.

4.7Bäume im Nebel In diesem Märchen geht es um die Freundschaft von zwei Bäumen, und Ihr spielt alle mit! 

5.7. Mein Baum im Garten Jeder schenkt seinem Baum eine Überraschung!

Bis bald grüßt Dich,  Marlies Klassen 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11