Mein Freund, der Baum.

1. Auftakt am Montag, 11.6.07 von 10-11 Uhr in der Projektgruppe

Wir sitzen im Stuhlkreis, in der Mitte steht der Baum vom Projekttisch: Eine Palme, auf der eine kleine Ente sitzt. Ich nehme die Ente heraus.


1.  Die Ente wundert sich, dass sie plötzlich an einen neuen Ort getragen wurde, mitsamt dem Baum. Keine Tiere mehr unten auf der Wiese, keine Blumen, kein Teich und kein Wetterfrosch. "Wo bin ich hier eigentlich? Warum sind so viele Kinder um mich herum?" Die Kinder wissen das auch nicht so genau. Ich erkläre, dass wir zusammen eine Menge unternehmen, spielen, basteln, hören, singen und uns dabei mit Bäumen beschäftigen werden. Ich zeige den Projektbrief, in dem alles geschrieben steht was wir an den Projekttagen machen werden.


2. Jetzt lernen wir uns aber erst mal kennen und dazu nimmt die Ente wieder ihren Platz auf der Palme ein. Danach geht es weiter mit dem Spiellied:


3.  Hallo, hallo, hallo, rufe ich dir zu. Komm wir tanzen, ich und du, rechtes Bein und linkes Bein wirbeln wild herum, suchen einen neuen Freund, schau dich doch mal um.    So finden sich immer mehr Freunde.


4. Was machen Freunde zusammen? Spielen, basten, tanzen, reden, malen, Geschichten erzählen, rutschen, schaukeln in der Vogelnestschaukel .....


5. Weiter geht es mit dem Buch: Der Baum. Hier stellt eine Maus der anderen Maus seinen Freund vor, einen Baum. Der verändert immer wieder sein Aussehen, je nach Jahreszeit. Man kann in ihm klettern und spielen, sich an seinen Blüten freuen, im Sommer unter seinem Blätterdach Schatten finden, und im Herbst in einen Blätterhaufen springen, Kastanien aufsammeln und damit tolle Sachen basteln.

6. als Erkennungszeichen binden wir einen ganz besonderen Tannenzapfen an eine Kette, die sich jedes Kind umhängt, und damit ist unser Auftakt beendet. Zum Schluss  bekommen noch alle den Projektbrief mit nach Hause.

 

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11