Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

8. Künstlerisches Gestalten und Obstsalat

1. Heute sind wir in der Mondgruppe, treffen uns zuerst einmal im Stuhlkreis, und Lisa entdeckt auf der Fensterbank den lustigen blau-weiß-geringelten Regenwurm mit der Bommelmütze.  Eigentlich gehört der zur Projektgruppe Müll, aber die macht gerade einen Ausflug. Er gesellt sich zu uns und alle entdecken, dass er wirklich ganz anders aussieht als alle Regenwürmer, die wir bisher gesehen haben. Und lustig ist er auch. Er hält sich gern im Waldboden auf, da ist die Erde schön locker.  Wir singen ihm das Lied vor: Ich hab´einen Freund, das ist der Baum ... Der Baum scheint ja viele Freunde zu haben. Der Regenwurm gehört auf jeden Fall auch dazu, und uns fallen noch die anderen ein.


2. Jetzt singen wir aber endlich unser Freundschaftslied mit dem Tanz: „Hallo, rufe ich dir zu, komm wir tanzen, ich und du ....“


3. Ich informiere die Kinder über alles, was wir heute vor haben, zeige dazu schon mal Lisas Leporello, an dem wir gestern vorsorglich schon mal gearbeitet haben. In dieses Leporello sollen Erinnerungen an unsere Projektzeit hineingeklebt werden: Bilder, Lied, Geschichte, Guckloch, das Rubbelbild, Blätter, ein Photo. An 2 Tischen werden verschiedene Mal- Angebote dazu stattfinden, mit flüssiger Farbe und mit Stiften.

4. Die Kinder teilen sich auf, setzen sich an die Tische und arbeiten fleißig.


5. Langsam stellt sich der Hunger ein. Wir sammeln das mitgebrachte Obst, die Kinder waschen ihre Hände, schneiden es abwechselnd und in der großen Schüssel mischen wir es zu Obstsalat, der wirklich sehr gut schmeckt!


6. Einige Kinder arbeiten noch weiter an ihren Malarbeiten, die anderen spielen im Gruppenraum.


7. Zum Abschlusslied setzen wir uns noch einmal in den Stuhlkreis. Für mich beginnt danach die Zeit, alle Kunstwerke in die Leporellos einzukleben.

 

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11