9. Mein Freund, der Baum.

1. Wir beginnen in der Sonnengruppe mit einem Stuhlkreis. Lisa hat Geburtstag und wir singen ihr ein Lied in verteilten Rollen: Kräht der Hahn früh am Morgen.
Das passt auch zu unserem Thema, denn Eichhörnchen und Hase tauchen da auch auf.


2. Ein Baum steht in der Kreismitte und nacheinander besuchen uns alle Tiere aus der fast vergangen Projektzeit und erzählen, warum der Baum ihr Freund ist. Klar, sie können bei ihm gut leben, klettern und spielen, fühlen sich wohl in seinem Schatten und finden Futter.


3. Auch die Kinder, die ich frage, was sie toll finden am Baum, nennen das Klettern, die schönen Blätter, die interessante Rinde, Feuerkäfer, die Äpfel ...


4. Wir singen das Lied: Was krabbelt da am Wurzelstock


5. und spielen danach die Mitmachgeschichte von Elfe, Maus und Pilz.


6. In einer ausgiebigen Pause stärken sich die Kinder.


7. Jetzt folgt eine Arbeit am Maltisch. Jedes Kind sucht sich ein unterschiedlich grünfarbenes Kartonpapier aus und malt ein Baumblatt für unseren Kunstbaum auf, schneidet es aus, und es entsteht ein „Baumgruppenkunstbaum“.


8. Wir treffen uns wieder im Stuhlkreis und spielen noch einmal die Mitmachgeschichte, wobei sich die 5 Mädchen als Elfen so richtig schick machen.


9. Und jetzt wird es schließlich noch mal richtig spannend, denn ein Zwerg hat sich angekündigt. Ein Zwerg, der ganz anders aussieht als wir uns ihn vorstellen
mögen. Ich gebe viele Tipps und hole endlich den Bonsaibaum in die Mitte, der zwar schon alt, aber immer noch sehr klein ist. Er erzählt ein wenig von sich,
und beim Abschlusslied wollen alle Kinder Zwerge spielen. Wir gehen in die Hocke, singen unser Abschiedslied und damit ist die Projektzeit 2007 zuende.

 

1 2 3 4 5 6 7   8 9 10 11