Situationsbezogene Projekte
in der Mondgruppe
aktuell und geschlechtsspezifisch:
„Wellness für Mädchen“ und „coole Jungs“
Juni/Juli 2011
Wellness für Mädchen mit Fr. Heidenreich 1-4 coole Jungs mit Fr. Klassen
5-8 für alle: Freunde – „Jesus ruft Freunde“ als Bibliodrama
9. Betrachtung: Ikone der Freundschaft

 

1.TAG
„Wellness für Mädchen“ + „coole Jungs“
Die Mädchen haben sich schon vor Wochen „Wellness Tage“ gewünscht und bereiten sich mit Frau Heidenreich auf eine Wellness Woche vor.

Frau Klassen trifft sich mit den Jungen der Mondgruppe um herauszufinden wie sie eine „Jungenwoche“ gestalten wollen. Was machen Jungen gern?
- Malen – Basteln – Kneten – Natur beobachten, mit Holz werken, ins Hoky Doky Land gehen, ärgern – andere ärgern.

- Das „Ärgern“ findet Interesse.

Wer wurde schon mal geärgert? (Alle)

Von wem bist du geärgert worden? ( Schwester, Bruder, Mutter, Autoreifen, von allen auf der Welt, Name eines Jungen aus der Gruppe wird genannt.
Hast du schon mal jemanden geärgert?
(Geschwister, Freunde, Hühner, Kinder aus der Gruppe werden genannt.)

Was brauchst du zum Ärgern? (Keule, Feuerschwert, Hammer, Säge, … Einen Freund)

- Nicolas, 4 Jahre, und ich spielen spontan eine „Ärger Szene“. Wir stehen nebeneinander. Ich ärgere Nicolas. Ich piekse ihn mit meinen Fingern und sage: „Ich ärgere dich.“ Nicolas fühlt sich sichtbar gestört und sagt: „Ich will aber nicht!“ Ich mache trotzdem weiter bis Nicolas schließlich sagt: „Ich bin der Kasper, ich schieße dich jetzt tot.“ (Schießt auf mich). Ich reagiere nicht und ärgere ihn weiter. Nicolas: „Ich schleppe dich jetzt zu meinem Vater und der schießt dich auf die Wolke da oben.“
STOP! Hier beenden wir die Szene. Ich frage die Kinder, was sie gehört haben. Alle haben gehört: „Ich schieße dich tot“, oder: „Mein Vater schießt dich zum Himmel.“
Aber Nicolas hat vorher noch etwas gesagt: „Ich will das nicht!“ (Keiner hat`s gehört!) Ich bedanke mich bei Nicolas für das Spiel.

- Nach einer Frühstückspause geht es im Turn Raum weiter,
mit Zauberschnur, Musikinstrumenten und Spielen, und mit zwei Aufgaben:
1. Keiner berührt den Anderen (die Jungen lieben gerade heiß und innig das
gemeinsame Herumtollen und –rollen, schubsen, treten, schlagen, …
2. Alle hören zu.

1 2 3