Erdlinge entdecken ihre Welt

So heißt mein Projekt. Es ist dem Fachbereich des Orientierungsplanes „SINN, WERTE UND RELIGION“ zugeordnet.  Der Schwerpunkt liegt, wie das Motto sagt, auf Entdeckungen, die Kinder in ihrer Welt und mit ihrer Welt machen. Dabei werden wir uns auf das Thema LEBENSRAUM-ERDE konzentrieren. Denn wir leben ja alle auf der Erde, mit der Erde und von der Erde. Geheimnissen  versuchen wir auf die Spur zu kommen und Bekanntem neue Aufmerksamkeit zu schenken. Durch den biblischen Schöpfungsbericht soll den Kindern vermittelt werden, dass Gott uns Menschen eine besondere Aufgabe in seiner Schöpfung anvertraut hat, nämlich für alles Leben auf unserer gemeinsamen Erde zu sorgen.
Die Teilnehmenden werden sich durch eigene Wahrnehmungen ihrer persönlichen Welt gegenseitig ergänzen und bereichern. Mit Sicherheit wird die Projektzeit zu einer erlebnisreichen Zeit. Rahmengeschichten, Lieder, Spiele, kreatives Tun, wahrnehmen mit unseren Sinnen, erzählen, fragen, miteinander reden und handeln, einen Handwerksbetrieb besuchen, die Natur erleben, unterstützen diesen Prozess. Dabei setzen wir uns alle mit der Welt auseinander, in der wir leben. Erlebnisse und Erfahrungen vertiefen diese Auseinadersetzung. Zum Nachdenken und Fragen stellen soll dieses Projekt einladen – und zur allgemeinen Horizonterweiterung!

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12