Hallo, Ihr lieben Weltentdecker!

Du hast Dich für das Projekt: „Erdlinge entdecken ihre Welt“, entschieden.
Ich freue mich auf Dich! Gemeinsam werden wir auf eine Entdeckungstour gehen und starten dazu am

17.5. mit der Frage: Erdlinge? Wer sind eigentlich die Erdlinge? Haben die vielleicht etwas mit Erde zu tun? Und was ist mit „entdecken“ gemeint?
Außerdem werden wir uns ein Gruppenzeichen anfertigen.

18.5. Ja, Erdlinge haben etwas mit Erde zu tun. Mit unserer Erde? Wie fing das eigentlich alles an mit unserer Erde?
Ein Tischtheater wird uns die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel veranschaulichen: „Gott erschafft die Welt"

22.5.Ich bin geschaffen, ich bin ein ...  , ich bin ein Mensch! Mir ist Leben geschenkt! Ich bin da – mit meinen Händen. Diesen Tag widmen wir unseren Händen. Zu fast jeder Tätigkeit brauchen wir die Hände.  Hände helfen verstehen, Hände setzen Zeichen, Hände handeln.

23.5. Heute machen wir eine Exkursion zur Kiesgrube und ins Biotop. Wir wollen mit unseren Augen und Händen Kies, Erde, Erdarten und was darauf wächst, erkunden. Geführt werden wir dabei fachkundig von Herrn und Frau Wettstein. Erd- und Kiesproben werden wir mitnehmen in den Kindergarten.

29.5. Wir schauen uns die Erdproben genau an, fühlen und untersuchen sie, malen sogar mit Erde ein Bild. Die Geschichte vom Töpfer Aaron dient uns als Rahmen und Motivation, einen Klumpen Ton zu formen und zu gestalten.

31.5. Heute geht es um „Erde – Lebensraum für Bäume“. Wir gehen hinaus, suchen uns unseren Baum, betrachten und  fühlen ihn. Wir stellen uns vor wie es ist, selbst ein Baum zu sein. Verwurzelt in der Erde – sich entfaltend dem Himmel entgegen ... . Durch Geschichte, Spiel und Lied werden wir diese Erfahrung vertiefen.

14.6. Bäume – Holz, ein Geschenk der Natur. Wir benötigen es zum Bauen von Häusern, Möbeln, und auch Spielzeug ist aus Holz hergestellt.
Wir machen einen Ausflug in die Schreinerei Stöcklin &Schwab. Ich bin gespannt, was uns dort erwartet!

19.6. Aus Holz kann man eine Menge bauen und gestalten.  Stimmt`s?

21.6. Heute dreht sich alles um die biblische Geschichte von der Arche Noah.
Noah baute nämlich auf dem trockenen Land ein riesiges Schiffhaus. Warum?
Das hören, sehen und erleben wir an diesem Tag.

23.6. Wir bereiten uns auf den „Tag der offenen Tür“ vor, damit wir am

24.6. allen Festteilnehmern unser Projekt „Erdlinge entdecken ihre Welt“,
präsentieren können.

 

Organisatorisches:
Am 23.5. besichtigen wir die Kiesgrube und das Biotop.
Treffpunkt: Vor dem Kindergartenhaupteingang
Zeit:  9:00 Uhr
Mitbringen: Autositz, weil wir mit Autos bis zum Pferdehof fahren und von
dort aus zur Kiesgrube gehen.  
Wetterbedingte und zeckensichere Kleidung 
Rucksack, gefüllt mit  Essen  und Trinken fürs  Picknick

Bis bald grüßen Dich

Fr. Klassen, Fr. Traub und Fr. Schreiner

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12