Neue Wege gehen ....

Schulanfängergottesdienst im Juli `09
Kindergarten Regenbogen in Grenzach-Wyhlen
Marlies Klassen

Vorbereitung: Der Gottesdienst wird draußen gefeiert:
Altartisch schmücken mit Kerze, Kreuz, Blumen.
Gegenstände zur Veranschaulichung: Steine, Stöckchen, Sand, Käfer, Tuch zum Berg aufgestellt mit gekennzeichnetem Weg, Eis.

Begrüßung
und Lied der Schulanfänger:
Wir fangen an, fröhlich zu sein, ...
Eröffnung: Wir feiern den Gottesdienst im Namen des Vaters, des Sohnes des heiligen Geistes. Amen.
Gemeinsames Lied
als Kanon Lasst uns miteinander, singen, beten, loben den Herrn, ....

Hinführung und Geschichte zum Thema: (Kinder werden miteinbezogen)

Ihr Kinder kennt schon viele Wege, stimmt´s?
Genau wie Max. Der kannte auch schon viele Wege als er sechs Jahre alt geworden war und bald in die Schule kommen sollte. Und das fing so an:
Als Max noch ganz klein war, wurde er von Mama und Papa im Kinderwagen geschoben
Über glatte und holperige Wege, manchmal schauten Leute in den Wagen hinein und freuten sich über dieses süße, kleine Baby.
Später, als Max schon ein bisschen älter geworden war, ging er an der Hand von Opa den Gehweg entlang, dann bogen sie in den Feldweg ein der so viele kleine und große Steine hatte. Da lagen manchmal direkt Steine im Weg. Und der Rheinuferweg, der hatte so lockere Erde, die richtig schön staubte. Mit den Füßen Staub aufwirbeln, das fand Max toll. Ja, und mit Opa zusammen gab es am Wegesrand auch immer etwas zu entdecken. Interessante Käfer, große und schwarze, regenbogenfarbenschimmernde Käfer und lustige grüne Grashüpfer.
Einmal machte Max mit seinen Eltern Urlaub in den Bergen: Auf Bergpfaden ging es manchmal ganz schön steil hoch, puh – war das anstrengend und mühsam. Max wollte manchmal einfach gar nicht mehr weitergehen. Mama und Papa halfen ihm dann. Er durfte sich an ihre Hände hängen und sie zogen ihn ein gutes Stück. Oben angekommen, wurden alle Wanderer belohnt. Erstmal gab es die phantastische Aussicht auf die Bergwelt. Und in der Hütte kaufte Mama ein leckeres Eis, extra für Max!
Gleich nach dem Urlaub gab es für Max jeden Tag einen Weg, der immer der gleiche war.
Fünf Tage in der Woche ging Max, meistens begleitet von seiner Mama, diesen Weg von seinem Haus bis zum KINDERGARTEN. Und im Kindergarten, da wurden öfter Ausflüge gemacht und so lernte Max noch mehr Wege kennen: Wege zum ( Kinder werden gefragt),
Wald, auf die Felder, zum Spielplatz, durch die Straßen von Wyhlen, in die Kiesgrube, ...
Bald, nach den Ferien, geht ihr Schulanfänger jeden Tag einen neuen Weg. Fünf Tage in der Woche und an jedem Schultag führt euch dieser Weg von eurem Haus bis in die SCHULE.
In der Schule wird es spannend werden (so wie es spannend für Max war die Käfer am Wegesrand zu beobachten)
Manchmal wird es auch mühsam sein
(wie bergauf gehen)
Vielleicht gibt es auch mal Hindernisse
(Steine, die im Weg liegen)
Aber wenn ihr es wieder geschafft habt, dann gibt´s auch mal eine Belohnung
(ein Eis)
Und ihr werdet merken: LERNEN IST EINFACH SUPER TOLL!, bringt Freude und macht glücklich.
Und - jeden Tag trefft ihr eure Freunde!

Ja, und nun singen wir ein Lied vom Wege gehen, und dabei wird ganz klar: Gott ist da,
Gott geht den Weg mit dir.

Lied: Wege gehen wir tagaus, tagein

Segen: Gruppenweise, gesprochen im Wechsel von Gabi und Marlies. Alle Kinder je Gruppe kommen nach vorn, die Erzieherinnen halten ihre Hände über die Kinder, dabei wird der Segen gesprochen:

Gott segne und behüte euch
Sein Friede sei bei euch
Seine Kraft stärke euch
Seine Treue bewahre euch
Sein Segen weiche nicht von euch

Fürbitten, gesprochen von vier Erzieherinnen:

Guter Gott, wir bitten dich: Behüte die Kinder auf ihren Wegen, damit ihnen nichts Böses geschieht.
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, .....
Guter Gott, wir bitten dich: Lass die Kinder auf ihrem Weg Freunde finden die zu ihnen halten und lass sie anderen zu Freunden werden
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....
Guter Gott, wir bitten dich: Begleite die Kinder,
auch wenn ihr Weg über Stock und Stein geht.
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....
Guter Gott, wir bitten dich: Schenke den Eltern und Lehrern Kraft und Freude auf dem gemeinsamen Weg.
Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar, ....

Segensgebet:
Der ewige Gott segne und behüte euch auf euren Wegen, er lasse sein Angesicht leuchten über euch und schenke euch seinen Frieden. Amen.

Lied: Halte zu mir guter Gott (mit Gesten)

Ende des Gottesdienstes, Verabschiedung, Austeilen der Geschenke an die Schulanfänger.