Elterninformation für die Pinnwand


PIRATEN UND PRINZESSIN


Projektzeit in der Mondgruppe
„Ich wär` so gerne, ….“
vom 23.Januar bis 21. Februar (Fastnacht)

Kinder erschließen sich ihr Leben in unserer Welt durch Spielen. Kinder üben und lernen spielerisch Tätigkeiten für ihr späteres Leben indem sie miteinander auf Entdeckungsreise gehen und zur Tat schreiten. Kinder bewegen sich miteinander in sozialen Beziehungen, die fit machen für ein Leben in sozialen Kontexten, und die dabei eigene emotionale Fähigkeiten stärken und festigen.
Kinder verkleiden sich gern und schlüpfen in neue Rollen, sie probieren Anderssein aus und stärken damit die eigene Persönlichkeit.

Auf spielerische Weise steigen wir geschlechtsspezifisch ein, in die Welt von Piraten und Prinzessinnen

Zur Fastnacht entscheidet dann jedes Kind selbständig, wen oder was es gern durch Verkleidung verkörpern möchte, frei nach dem Motto: „Ich wär` so gerne, ….“

Würde ich gern eine Prinzessin sein? Ziele des Projektes:
Kinder setzen sich mit Fragen auseinander: Wer ist eine Prinzessin? Wie lebt(e) eigentlich eine Prinzessin? Würde ich gerne eine Prinzessin sein?

• Kinder lernen Prinzessinnen kennen aus Märchen und aus dem heutigen Leben.
• Ganzheitliche Förderung mit Schwerpunkten: soziales Lernen und kreative Fähigkeiten umsetzen, durch Austausch, Angebote und Aktivitäten rund um das Projekt Thema.
• Persönlichkeit stärken durch Rollenspiele.

1 2 3 4 5 6 7