SPIELE

Tanz der Prinzessinnen

Die jungen Prinzessinnen stellen sich hintereinander in einer Reihe auf. Nun setzt Musik ein.
Die vorderste Prinzessin der Reihe gibt an, welche Bewegung passend zur Musik gemacht werden soll z.B. hüpfen, auf Zehenspitzen laufen, stampfen, schleichen.
Alle anderen Prinzessinnen bewegen sich also ganz nach Anweisung der vordersten Prinzessin.
Verstummt die Musik, geht die vorderste Prinzessin ans Ende der Reihe und es gibt somit eine neue vorderste Prinzessin, die bei erneutem Einsetzen der Musik eine Bewegung vorgibt.
So läuft das Spiel immer weiter bis alle Prinzessinnen einmal vorne waren.


Versteinerungstanz


Alle Kinder tanzen zur Musik durch den Raum.
Der Spielleiter bedient den CD-Player (oder ähnliches).
Wird die Musik gestoppt, bleiben alle Tänzer versteinert wie eine Statue stehen.
Läuft die Musik wieder, geht der Tanz weiter.
Um das Spiel schwerer zu machen, muss derjenige, der nach dem Musikstopp noch wackelt und nicht komplett versteinert ist, ausscheiden.


Ich heiße…, wie heißt du?

Ein Spiel um die Namen der edlen Prinzessinnen.
Ihr nennt bei diesem Spiel in diesem Fall eure adligen Namen. Eine Prinzessin steht im Stuhlkreis, geht auf eine andere Prinzessin zu und nennt ihren Namen wie: Ich heiße “Prinzessin Viktoria von Waldenstein“ und wie heißt du?
Ein lustiges Spielvergnügen.


Flüsterpost

Passend zur Prinzessinnenparty spielt ihr dieses Spiel natürlich mit Begriffen wie Schlosshof, Pferdesattel, Königssohn, Prinzessinnenkrone, Edelsteine, usw.


Geschichtenball

Material: ein Ball
Durch Auslosen oder über einen Abzählreim wird der Mitspieler, der beginnen darf, ermittelt.
Er bekommt einen Ball, wirft ihn gegen eine Wand, wobei er eine Geschichte zu erzählen beginnt.
“Es war einmal eine Prinzessin …”
Nachdem er nun einen oder mehrere Sätze (wird vor Spielbeginn bestimmt) erzählt und den Ball dazu an die Wand geworfen hat, wirft er mit den Worten “Und dann…” den Ball gegen die Wand.
Der nächte Spieler, der nun an der Reihe ist, fängt den Ball, erzählt die Geschichte weiter und wirft dazu wieder den Ball. Beim nächsten “Und dann…” ist wiederum der nächte dran.
Dies geht solange, bis die Geschichte zu einem Ende gefunden hat.

1 2 3 4 5 6 7