4. Tag: Prinzessinnen - Fotoshooting und Turnen

*die Mädchen zogen ihre mitgebrachten oder die vorhandenen Prinzessinnen Kleider an, bereit für ein Gruppenfoto. Ein Mädchen hatte sich für das Piratenkostüm entschieden.
* Turnvorbereitungen wie Balancier Parcours und Schloß aufbauen, wurden von zwei großen Mädchen erledigt. Dann waren alle bereit.
- Gruppenfoto vor dem Schloß
- Balancieren im langen Kleid
- Mitmachgeschichte vom grimmigen König
- Tanzen (Schwesterlein komm tanz mit mir, …)
* Im Gruppenraum konnten die Mädchen ein Bastelangebot wahrnehmen: „Prinzessin aus Papierröllchen“
* Im Stuhlkreis gab es die königliche Mitmachgeschichte noch einmal für die gesamte Mondgruppe mit Fotoaufnahme


5. Tag: Märchenraten, Bild ausmalen und ergänzen am Maltisch


- Märchenrätsel raten. Dabei fällt auf: Im Märchen werden immer wieder ganz normale Mädchen zu Prinzessinnen
- Gespräch: Wie wird ein Mädchen eine echte Prinzessin? …. Wenn sie einen Prinzen heiratet.
- Ausmalen und ergänzen eines Bildes „Froschkönig und Prinzessin“

* Im Freispiel haben sich Mädchen einen Thron für ihr Schloß organisiert
* Verkleiden und Rollenspiel wird ausgiebig genutzt

6.Tag: Kasperletheater „Kasper zu Besuch im Schloß“


7 Mädchen und 2 Jungen sitzen im Stuhlkreis. Kasperlefiguren: Kasper, Seppel, Prinzessin, Räuber
• Kasper begrüßt die Kinder mit Tri-tra-trallala, …
• Kasper erzählt vom Hundeschlittenrennen und vom Skilaufen auf dem Feldberg. Da hat er ein richtig nettes Mädchen kennen gelernt. Am Ende erfuhr er dann: Das ist die Prinzessin von Schloß Falkenstein
• Heute will Kasper die Prinzessin besuchen, auf dem Schloss. Aber, da muss er sich schon besonders gut benehmen. Nicht herumspringen, nicht so laut rufen, und wie soll er die Prinzessin ansprechen? Königliche Hoheit – Prinzessin? Da fragt er noch mal den Wärter, draußen am Tor.
• Kasper und Prinzessin schmieden gerade Pläne für einen schönen Nachmittag, da schleicht sich der Räuber an und nimmt die Prinzessin gefangen. Der will sie entführen! Aber Kasper organisiert schnell Verstärkung. Der Räuber wird überwältigt, und ….? Wie geht die Geschichte wohl weiter? Die Kinder nennen viele Möglichkeiten: ………
• Unsere drei großen Mädchen denken sich eine Fortführung aus und spielen für die Gruppe das Kasperletheater weiter.

1 2 3 4 5 6 7