2. Tag: Gesprächskreis zum Thema Prinzessin in der Mediathek


Ein Frosch stimmt die Kinder mit einer Geschichte aus seinem täglichen Erfahrungsschatz in die Gesprächsrunde ein. Dann macht er es sich gemütlich und hört sich unser Gespräch an:

Woran denkst du wenn du „Prinzessin“ hörst?
Leonie: Dass wir Prinzessinnen sein könnten
Claire: Dass Prinzessinnen klug sind
Kiara: Dass sie auch mal einen Piraten heiraten können, dann können sie eine
Piratenbraut sein.
Emma: Quak, die Prinzessin spielt mit dem Frosch.
Ilaria: Der Frosch kann spielen
Lorena: Prinzessin hat ein Kleid an und eine Krone
Soraya: Prinzessinnen spielen mit keinem Frosch sondern mit einem Mädchen, das ein Prinzessinnenkleid anhat.
Johanna: Ich kann mit der Prinzessin auf dem Reiterhof reiten.

Das Besondere an einer Prinzessin?
Kleid, Krone, wohnt in einem Schloß, heiratet nicht einen normalen Mann, sondern einen Prinzen mit Krone.

Wo gibt`s Prinzessinnen?
Im Märchen, Geschichte, Buch, im Fernsehen,
Im Schloß, auf der Burg
Wollen wir „Prinzessin“ spielen?
Die Kleinen wollen alle Prinzessin sein und darauf freuen sie sich. Einige Größere fühlen sich dem Prinzessinnenalter entwachsen. Aber da haben wir gleich eine Idee: Beim „Prinzessin“ spielen können ja auch andere Gestalten dabei sein, diejenigen z.B., die eine Prinzessin gefangen nehmen, oder einfach ganz normale Leute.

Hausaufgaben für die Mädchen:
Bringt von Zuhause etwas mit, das zu einer Prinzessin gehört oder von einer Prinzessin erzählt


Mögliche Aktivitäten für die nächste Zeit haben sich ergeben:

- Auf der oberen Ebene: Prinzessin Schloss ausbauen und gestalten
- Als Prinzessin verkleiden und Fotoshooting
- Kinder Knigge für eine Prinzessin
- Mitgebrachte Utensilien anschauen, zuordnen, benennen
- Märchenrätsel
- Turnen: Mitmachgeschichte, Tanzen, Spiele, Hindernislauf im langen Kleid, …
- Phantasie: Selbst erfundene Geschichten und Rollenspiele
- Bastelspaß mit der frechen Prinzessin
- Bildvorlage „Froschkönig“ ausmalen und ergänzen
- Bilderbücher zum Thema auslegen, betrachten, lesen
- Bilderbuchmärchen: Die Tütenprinzessin

3.Tag: Beratungstreffen der Mädchen in der Mediathek

 

* Ilaria hat ihr rosa Prinzessin Kleid mitgebracht und eine Krone. Kiara hilft ihr beim Anziehen. Ilaria präsentiert sich stolz als Prinzessin, stehend auf einem Stuhl. Wir finden sie alle sehr schick.
* Hat noch jemand ein Prinzessin Kleid zu Hause? Ja, fünf von acht Mädchen, und im Kindergarten haben wir auch noch welche.
* Jetzt schauen wir erstmal das Bastelbuch an, mit vielen Vorschlägen rund um das Prinzessin Leben. Wir schauen, denken nach und planen.
1. Prinzessinzubehör mitbringen. 2. Am Montag verkleiden wir uns alle als Prinzessin, – welche Gestalten, Personen, Tiere kann es da noch geben? „Vampir, Räuber, Pirat, Dino.“ Super Idee! Wer will sich als Prinzessin verkleiden? Alle Mädchen melden sich. Wirklich? Was ist denn mit den anderen Gestalten? …. 3. Jetzt geht es um Schminken und Nagellack, …
4. Am Montag werden wir in der Turnhalle einen Parcours aufbauen, den die
Prinzessinnen in ihren langen Kleidern begehen werden.
5. Morgen, am Freitag, fangen wir schon mal mit dem Basteln an.
6. Jetzt gleich arbeiten wir an unserem Schloss in der Mondgruppe. (Die
obere Ebene in unserem Gruppenraum wird zum „Prinzessinnen Reich“)

1 2 3 4 5 6 7