Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

 

David – ein Junge aus Israel

Inhalt: Wo kommt eigentlich alles her, was da ist? Schöpfungsgeschichte

Vorbereitungen und Material:  IN DER KIRCHE  Tischtheater, Bühnenbilder, Tücher, biblische Erzählfigur: David der Junge, Bäume und Tiere aus Holz, Schaumstoffelemente.
Zum Sitzen: Bänke, Sitzkissen,

Die sieben Jungen aus der Mondgruppe und Tom helfen beim Tragen der Materialien in die Kirche, wir bereiten vorne alles vor, stellen die Bänke, das Tischtheater auf die mitgebrachten Schaumstoffelemente und stellen uns schließlich auf, um gemeinsam das 

1. Begrüßungslied  zu singen, für die Kinder und Erzieherinnen, die in die Kirche kommen: „Wir feiern heut ein Fest ...“
Nachdem alle ihre Plätze gefunden haben und ich sie willkommen heiße, singen wir:
„Ein jeder kann kommen...“

2. Es folgt ein Aufmerksammachen darauf, dass in der Kirche Gottesdienste am Sonntag gefeiert werden, da wird von Gott und Jesus erzählt. Geschichten, die in der Bibel stehen. Es wird gesungen und gebetet. Die Kirche sehr groß ist und hoch. Und selbst wenn leise gesprochen wird, kann man alles gut hören.

3. Einführung: Heute habe ich ein Tischtheater mitgebracht, ein Tischtheater hat eine kleine Bühne und hinten Bühnenbilder, die gewechselt werden. Ihr sitzt ja auch ein bisschen so wie im Theater, hier vor der Bühne. Also, passt auf, es geht los. Hier sitzt David in der hügeligen Landschaft von Bethlehem. In letzter Zeit hatte es öfter geregnet und jetzt sprudelt das Wasser wieder aus der Quelle. Ein kleiner See ist entstanden und eine Ente freut sich, darauf zu schwimmen. Ein Bach fließt schon weiter runter ins Tal. David hält seine Füße in das erfrischende Wasser. Er fühlt sich richtig wohl. David ist der Jüngste in seiner Familie, sechs Jahre ist er alt. Er hat sieben Brüder und fünf Schwestern. Die Brüder sind Hirten, manche auch Soldaten, und sie erzählen immer viel von dem, was sie erleben. David hört gerne und ganz genau zu. David sitzt jetzt hier, hält seine Füße ins kühle Wasser, sieht die Bäume, die Blumen, den blauen Himmel, ein paar Schafe die Gras fressen, und fragt sich: Wo kommt eigentlich alles her was da ist? Wie hat alles angefangen? Was war vorher? Ja, sein Vater hatte die Geschichte vom Anfang erzählt. Und auch der Lehrer. Der hatte gesagt:

4. Geschichte mit wechselnden Bühnenbildern und entsprechend dazu gestellten Tieren. "Am Anfang, ganz am Anfang war nichts da ... ."     

5. Lied: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand                                                    

6. Gebet: Lieber Gott wir danken dir ... Kinder nennen Beispiele:  Essen, Haus, Freunde, Wolken und Regen, ...

7. Lied: Halte zu uns guter Gott, heut den ganzen Tag.     

8. Abschied. Wenn wir jetzt aus der Kirche gehen,  wünsche euch allen einen schönen Tag  
und viel Freude beim Spielen im Garten.

 
1 2 3 4 5 6 7 8