Hab nur Mut – es geht gut

Inhalt: Einführung in das Thema: Angst und Mut. Gruppenbildung.
Vorbereitung und Material in der Turnhalle zum Auftakt für Alle


Bänke – in Kreisform zusammengestellt.
Lieder. Bilderbuch: Flieg doch, kleine Eule. Blätter und Stifte. MUT TUT GUT Vordruck für Unterschriften  (Armbänder). Holzsteine in grün und blau für Gruppenbildung.   Blaues und grünes Tuch, Jesuskerze für den Schlusskreis.

1. Alle sitzen im Kreis und wir beginnen mit dem Lied: Ein jeder kann kommen, für jeden machen wir die Türen auf, ...

2. Begrüßung und Vorstellungsrunde folgen, indem jeder seinen Namen sagt und auch schon mal zu erkennen gibt ob er schon mutig ist oder wovor er noch Angst hat?
Die meisten Jungen sind schon recht mutig, aber wie war das früher, als ihr noch klein ward? Was können kleine Kinder schon? Was noch nicht? Wir zeigen Bilder und erkennen darauf, was die betreffenden Kinder schon können ...

3. Weiter geht es mit dem Bilderbuch: Flieg doch, kleine Eule.
Es folgt ein Gespräch: die Eule fühlte sich lange Zeit klein, hatte Angst und wurde schließlich doch ganz mutig. Und ganz glücklich über das neue Erlebnis, fliegen zu können!

4. Lied: Ich bin mutig, darum trau ich mir was zu, fühl mich sicher und geborgen, werd es schaffen heut und morgen, ich bin mutig, darum trau ich mir was zu.

5. Nun beginnt eine kreative Phase, in der die Kinder Zeit haben ein Bild zu der Geschichte zu malen, und ihren Namen auf Armbandkärtchen zu schreiben.

6. Alle Projektkinder ziehen aus einem abgedeckten Korb ein Holzsteinchen in den Farben grün oder blau um zwei Gruppen zu bilden, die sich auch gleich zusammen treffen.

7. Zum Schluss stellen wir uns im Kreis um das blaue und grüne Tuch mit der Jesuskerze, ich spreche ein freies Gebet und zusammen singen wir das Lied: Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag, .....

 

1 2 3 4 5 6 7 8