Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Theaterspiel Froschkönig

 

- Königliche Musik ertönt (CD). Als diese zuende ist, singen alle Kinder:

- Alle singen: „Es war einmal ein König, der war schon alt, …………“

- Der König geht stolz um den Tisch herum

- Alle singen: „Der hatte eine Tochter, die lief in den Wald, …………“

- Die Prinzessin läuft in den Wald, spielt mit der goldenen Kugel und freut sich.

- Alle singen: Am Brunnen saß ein Fröschlein, ganz grün und klein, …………..“

- Die Prinzessin spielt mit der Kugel, die Kugel fällt in den Brunnen. Die Prinzessin weint sehr!

- Erzähler: Die Prinzessin entdeckte einen Frosch, der seinen dicken, hässlichen Kopf aus dem Wasser streckte

- Frosch: Warum weinst du?

- Prinzessin: Mein schönstes, liebstes Spielzeug ist in den Brunnen gefallen, mein goldener Ball!

- Frosch: Was gibst du mir, wenn ich ihn dir heraushole?

- Prinzessin: Ich gebe dir meine schönsten Edelsteine, meine hübschen Kleider und meine Krone wenn du mir meinen Ball wieder bringst.

- Frosch: Nein, das will ich alles nicht. Ich will dein Geselle sein, dein Spielkamerad.

- Prinzessin: Ja, ist gut.

- Erzähler: Glücklich lief die Prinzessin mit ihrem Ball nach Hause.
-------------------------------------------------------
Am anderen Tag, als sie mit dem König und allen Hofleuten sich zur Tafel gesetzt hatte und von ihrem goldenen Tellerlein aß, da kam plitsch, platsch, platsch, etwas die Treppe heraufgelaufen, und als es oben angelangt war, klopfte es an die Tür.

- Frosch: Königstochter, mach mir auf, du hast mir versprochen, dass ich dein Geselle sein darf, weisst du noch?, gestern am Brunnen?

- König schaut die Tochter an: Was du versprochen hast, das mußt du halten!

- Erzähler: Da ging die Prinzessin und öffnete die Tür. Der Frosch hüpfte herein, immer hinter ihr her bis zu ihrem Stuhl.

- Frosch: Heb mich herauf zu dir!

- Erzähler: Das tat sie. Auch wenn es der Königstochter nicht gefiel, so aß der Frosch doch mit von ihrem Tellerlein. Die Prinzessin wurde müde und wollte sich zu Bett legen, doch auch der Frosch hatte sich satt gegessen und verlangte, dass die Prinzessin ihn mit ins Bett nehme.

- Prinzessin: Der eklige Frosch schläft bestimmt nicht in meinem Bett!

- Erzähler: Wütend warf die Prinzessinden Frosch an die Wand und siehe da, ……… als er herabfiel, da war er kein Frosch, sondern ein Königssohn.

- Prinzessin umarmt den Frosch und sagt: Du bist kein Frosch sondern mein Prinz!

- Alle singen: „Der Frosch wurde zum Prinzen, ein Zauber geschah, ……….“

Zuschauer klatschen, Schauspieler verbeugen sich, ……………… ENDE

1 2 3