Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Der Froschkönig

 

Ein Schloss, ein König, eine Königs-Familie, ein Schlossgarten, …


INHALT: Die Prinzessin, jüngste und schönste Tochter des Königs, spielt mit ihrer goldenen Kugel im Wald neben dem Schloss. Die Kugel fällt in den tiefen Brunnen. Oh, wie furchtbar, die Königstochter weint, weint herzzerreißend, will unbedingt ihre Kugel wieder haben. Da meldet sich ein Frosch, bietet seine Hilfe an. Die Prinzessin verspricht für den Wiederhalt der Kugel materielle Gegenleistung. Der Frosch verweigert diese und verlangt Zuwendung, Freundschaft, Tisch- und Bettgemeinschaft. Er bringt die ersehnte goldene Kugel aus dem Brunnen heraus. Die Prinzessin läuft mit der goldenen Kugel davon.
Der Frosch taucht auf, als Familie und Hofstaat speisen im Schloß speisen. Die Königstochter empfindet den Frosch als widerwärtig und eklig. Sie will ihr Versprechen nicht einlösen. Der Vater erklärt: „Was du versprochen hast, das mußt du halten.“ Am Abend verlangt der Frosch, im Bett der Prinzessin zu schlafen. Von Ekel und Zorn getrieben nimmt die Prinzessin den Frosch, wirft ihn kraftvoll gegen die Wand, und da passiert es – der Frosch verwandelt sich in einen bezaubernden Prinzen. Prinzessin und Prinz verlieben sich ineinander. Schon am nächsten Tag fährt eine Kutsche, von acht weißen Pferden gezogen, vor. Gelenkt wird sie von Heinrich dem Diener, der holt das Paar ab ins Reich des Prinzen. Heinrich der Diener ist heilfroh, dass der Zauber der Hexe durch die Prinzessin aufgelöst ist. Der Prinz ist erlöst und kehrt mit seiner Prinzessin zurück in sein Königreich.

1. Ein Schloss


Kennt Ihr ein Schloss in der Nähe? Kennt Ihr noch andere Schlösser? Schlösser haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede: … Um das Schloss herum? Garten – Park –Wald – Wassergraben? Wie war das Leben im Schloss früher? Wie ist es heute? Fotos von Schlössern zeigen, ausschneiden, aufkleben Bilderbücher die vom Leben auf einem Schloss erzählen

2. Märchen

* Im Reich der Märchen
* Grimm`s Märchen entdecken: Dickes Märchenbuch ansehen; die Brüder Grimm haben Märchen aufgeschrieben, die Menschen sich erzählt haben.

* Welche Märchen kennt ihr schon? Welches Märchen sollen wir lesen?
* Märchen vorlesen, Welt der Märchen entdecken, Rätsel rund um Märchen raten lassen.
* Große Papierrolle zur Verfügung stellen mit Aufgabenbeschreibung: Märchenwald malen. Da können gleich ca. fünf Kinder malen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

3. Der Froschkönig

* Märchenwald/Zauberwald im Bewegungsraum
* In einen Frosch verzaubert – wie ist das? Kinder spüren in einer Fantasiereise der Verwandlung nach

Wie ist es eigentlich im Märchenwald? Und wenn ich da ein Tier sein könnte? Welches wäre ich gern? Ausprobieren! – Im Märchenwald gibt es einen Zauberer. Ich spiele den Zauber Schrappelschrutt und verzaubere die Kinder in Tiere. Wenn der Zauber vorbei ist, zeigt der Zauberer aufs Neue seine Künste. In mehreren Durchgängen erleben die Kinder verzaubert zu werden. Danach ist erstmal Zeit ausgiebig zu rennen. Und dann schließt sich die Phantasiereise an. Alle Kinder stellen sich vor, Prinzen oder Prinzessinnen zu sein. Nennen sich nacheinander PrinzEssin … und treten durch ein Schlosstor in den Märchenwald ein. Da gibt es so viel zu entdecken, …… Schließlich werden die PrinzEssinnen müde und legen sich ins weiche Moos um auszuruhen. Da verzaubert der Zauberer alle Menschenkinder in Frösche, …… Nachdem die PrinzEssinnen wieder von dem Zauber erlöst sind, tauschen sie aus, wie sie sich als Frösche gefühlt haben. Die meisten sind froh, wieder Kinder zu sein, aber einige haben es richtig super gefunden als Frosch!

* Erzählen, zuhören, mitreden im Märchenkreis: Der Froschkönig
Durch lebendiges Erzählen und durch Interviewfragen werden die Kinder mit hineingenommen in die Welt des Märchens und die besondere Handlung, die außerhalb des Schlosses beginnt, im Schloss weitergeht und mit der Reise ins Königreich des Prinzen endet.

Orte Personen Dinge Tiere
Schloßpark/Wald Prinzessin goldene Kugel Frosch
Schloß Prinz/Frosch Brunnen Pferde
Esszimmer König – Vater königl. Geschirr
Zimmer der Prinzessin Schwestern Bett
Weg/Reise ins Königsreich Mutter? Wand
des Prinzen Heinrich der Diener Kutsche
Hexe

4. Zentrale Märchenfiguren und Zubehör – kreative Angebote


* Die goldene Kugel – Tennisball mit Leim einstreichen, weißes Transparentpapier umkleben, mit goldener Farbe anmalen
* Frosch – falten aus Faltpapier, HampelmannFrosch ausschneiden und zusammensetzen
* Königstochter Krone basteln, Kleider zum Verkleiden heraussuchen, Kleidung für Prinzen und Krone zur Verfügung stellen bzw. nacharbeiten.
* Königliches Geschirr bemalen – Porzellanschälchen mit goldener Porzellanfarbe anmalen
* Schloß, Wald etc. aufbauen aus Materialien der Bauecke wie Holzklötze, Holzfiguren und Bäume, Tücher, ….
* Märchenmandala ausmalen, Malen von Bildern, die das Märchen wiedergeben

5. Ausflüge und Bewegung

* Ausflug zu einem Schloß
* Waldtag – entdecken und spielen
* Bewegungserziehung rund um den Ball und die „goldene Kugel“
* Körperwahrnehmung – Imitation von Tieren – Verzaubert werden

6. Musik und Singen

* Märchenlied zum Froschkönig
* Mittelalterliche Musik hören

7. Experimentieren

* Erkennen, dass sich etwas verändern, manchmal sogar verwandeln kann
* Fühlen ohne zu sehen: Glibber, Gras, Wasser, glatte Kugel, Krone, …

8. Gefühl und Mitgefühl

* Phantasiereise - Verwandelt in einen Frosch
* In andere Rollen schlüpfen – Imaginationen – Rollenspiele und Theater

9. Sinn und Werte

* „Was du versprochen hast, das musst du halten“, sagte der König.
* Wahrheit, Gerechtigkeit, sich entschuldigen, werden zum Thema.
Ein Märchenprojekt beinhaltet vielfältige Aktivitäten, durch die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich gefördert werden. Unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ausgebildet, eingesetzt und geschult. ImVerlauf des Projektes erwerben Kinder Kenntnisse aus vielen verschiedenen Lebensbereichen (Natur- und Sozialwissenschaften, Kunst und Kultur). Die Kinder hören zu, entdecken und erleben die Märchenwelt mit allen Sinnen und begeben sich duch Imagination in diese Welt und ihre Protagonisten hinein. Sie beobachten, erzählen, probieren aus, hinterfragen Vorstellungen, erwerben neue Konzepte und entwickeln höhere kognitive Strukturen. Bei vielen Aktivitäten bilden sie fein- und grobmotorische Fertigkeiten aus. Auch eignen sie sich kommunikative und soziale Kompetenzen an und lernen, Fragen auf den Grund zu gehen und Konflikte zu bewältigen, zusammenzuarbeiten und einander zu helfen. Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild werden gefördert.


10. Ziele der Aktivitäten, die zur Erarbeitung des Märchens führen

* Intensive und ganzheitliche Beschäftigung mit dem Märchen. Was sagt uns das Märchen heute? Welche Botschaft wird vermittelt? Auf den ersten Blick sind es gleich zwei Werte :1. materieller Reichtum und Freundschaft – was ist dem Frosch wichtig? 2. Versprechen einhalten.
* Gefühle werden wahrgenommen, nach-empfunden, reflektiert
* Die Kinder sollen gefördert werden in ihrer Individualität und in der gemeinsamen Zusammenarbeit durch unterschiedliche Aktionen und verschiedene Aktivitäten: Motorische Geschicklichkeit durch gestalterische Angebote. Sich in andere Rollen versetzen durch Phantasiereise sowie Theater proben und vorführen.

1 2 3