Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Wir bereiten uns auf Sankt Martin vor

 

Bilderbuch: Sankt Martin

Laternen basteln

Laternenlieder, Spiellied  -  von Martin und dem armen Mann

Teilen in Theorie und Paxis

Martins Gänse backen und essen

Nahrungsmittel sammeln für den Tafel-Laden

Freude machen wir der Demenz Gruppe mit gesungenen Liedern zum Laternenfest

Sankt Martin – Fest feiern

 

Zwischen Sankt Martin und Nikolaus die Anschauung: Im Himmel und auf der Erde

 

Gespräch: Ihr erinnert euch an Sankt Martin - Der hatte mit dem Schwert seinen Mantel geteilt und die Hälfte dem frierenden Bettler gegeben - In der Nacht träumte er, und in seinem Traum begegnete  ihm ein Mann mit dem halben Mantel. Das war aber nicht der Bettler, sondern Jesus, der zu ihm sagte: „Was du für diesen armen Mann getan hast, das hast du für mich getan.“

 

Es folgt die Anschauung: Im Himmel und auf der Erde

 

Im Himmel und auf der Erde

 

Material: Blaues Tuch, Glitzersteine, braunes Tuch, Pflanzen, Tiere, Blumen,

Jesuskerze, Bänder, Kreuz, Bibel, Herz, Brot, Tüchlein, Blumen, Teelichter, Bibl. Figuren

Blaues Tuch: Himmel ausbreiten

Wir sprechen von Himmel und Himmelreich. Kinder legen Glitzersteine

Braunes Tuch: Erde ausbreiten. Auf der Erde gibt es ...  Auf der Erde leben ....

Kinder legen Steine, Pflanzen, Tiere, Blumen

 

Gespräch: Wo wohnt Gott? Wo können wir Gott finden? Himmel und Himmelreich,  Erde und Leben auf der Erde Jesuskerze wird auf die „Erde“ gestellt. Jesus hat nach Ostern zu seinen Jüngern gesagt: Bald werdet ihr mich nicht mehr sehen, und doch bin ich bei euch alle Tage.  Jesuskerze in den „Himmel“ stellen. 

 

L.  legt strahlenförmig von der Erde 6 Bänder aus

 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn ihr hinausgeht in die  Welt, dann seid ihr nicht allein. Wenn ihr den Menschen von mir und von meiner Botschaft erzählt, dann bin ich bei euch.“

 

 Auf das 1. Band wird eine (Jesusikone), Figuren, Kerze gestellt.

 

Liedruf: Du bist da, wo Menschen leben, du bist da wo Leben ist ....

 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn  ihr auf Gottes Wort

hört, wenn ihr an ihn denkt und zu ihm betet, dann bin ich bei euch.“ 

Auf das 2. Band eine Bibel, Figuren Kerze stellen.

Liedruf

 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn ihr euch lieb habt

und euch froh macht, dann bin ich bei euch.“ 

Auf das 3. Band ein Herz, Figuren, Kerze stellen.

Liedruf 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn ihr euch kümmert

um die, die traurig sind und wenn ihr sie tröstet, dann bin ich bei euch.“ 

Auf das 4. Band werden Tüchlein, Figuren, Kerze gestellt.

Liedruf

 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn jemand Hunger hat 

oder etwas braucht und ihr teilt mit ihm, dann bin ich bei euch.“ 

Auf das 5. Band werden Brot, Figuren, Kerze gestellt.

Liedruf

 

  1. Jesus hat zu seinen Freunden und zu uns gesagt: „Wenn jemand krank ist und ihr wenn ihr ihn besucht, dann bin ich bei euch   

Auf das 6. Band werden Blumen, Figuren, Kerze gestellt 

Liedruf    

Frage:  Wo finden wir Gott? Wo Menschen im Namen Jesu handeln.

Glaubensbekenntnis oder Vater unser, Segen

 

 

1 2 3 4 5
Maria Konzept folgende Seiten Einführung zum
Samariter
Samaritergeschichte direkt St. Martin und Hinführung zu Weihnachten