Aushang Elternbrief

Rundum fit und gesund!

Gesunde Ernährung (auch) im Kindergarten?

Hintergrund und Ziel
Ernährungsverhalten wird bereits im Kleinkindalter erlernt und meist ein ganzes Leben lang beibehalten. Wissenschaftler und Praktiker sind sich daher einig, dass vorbeugende Maßnahmen spätestens im Kindergarten beginnen müssen. Kinder auf spielerischem Weg erreichen und motivieren - ohne Verbote und Verzichtsappelle, das ist unser Ziel.
Das Verhalten von Kindern wird von Bezugspersonen wie Eltern, Verwandten und Freunden, Kindergärten und Lehrern, aber auch durch Medien geprägt. Eine vernetzte Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes würden wir uns wünschen. Zentrale Aufgabe ist dabei die Förderung eines gesunden Lebensstils. Diese Förderung umfasst eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, aber auch Genuss und Entspannung.

In der Mondgruppe haben wir uns schon in einem Vorspann vom 11.-15.Januar mit dem Märchen HÄNSEL UND GRETEL befasst, denn in diesem Märchen spielt auch das Essen eine wesentliche Rolle. Zuhause gibt es für Hänsel und Gretel nämlich seit drei Wochen nur trockenes Brot. Im Wald Erdbeeren, und das Knusperhaus bietet im Gegensatz dazu Zuckerwerk und Kuchen, bis Hänsel sich gesalzene Cashewnüsse wünscht....Hänsel und Grete
Vom 18.-30.Januar starten wir mit der 1. Frage: „Was ess` ich gern, was tut mir gut?“ ....... 2. Kinder sammeln Vorschläge und planen einen Backtag. Wir machen zusammen einen 3. Ausflug auf den Wochenmarkt in Wyhlen, dabei geht es erlebbar um heimische Produkte, die wir nicht nur anschauen, sondern auch kaufen und schmecken werden: Obst und Gemüse, aber auch Brot und Honig, ... Wir beschäftigen uns dann mit den großen 4. Ernährungsgruppen: Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Fleisch, Milchprodukte, und zusätzlich: Getränke. Durch 5. Spiele, Lieder, Bewegung, kreatives Gestalten, Gesprächsrunden, Sachbücher, Essen und Getränke selbsttätig und gemeinsam zubereiten, wollen wir einen angemessen und ausgewogen, einen sinn- und lustvollen, einen gesunden Zugang fördern, zu diesem so lebenswichtigen Thema Ernährung.
Wir danken Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Zusammenarbeit und Mithilfe

1 2 3 4