Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Anhang:

1. Anschauung:
Mit den Vögeln zum Himmel aufsteigen
2. Märchen: Der neue Morgen
3. Elternbrief

Anschauung: Mit den Vögeln zum Himmel aufsteigen


Gebet: Wir loben Gott, der unser Schöpfer ist
Herr, öffne meine Ohren – damit ich dein Wort höre! Herr, öffne meine Augen – damit ich deine Wunder sehe! Herr, öffne meine Lippen – damit ich dein Lob verkünde! Herr, öffne meine Hände – damit ich Gutes tue! Herr, öffne mein Herz – damit ich dich von ganzem Herzen suche! Ehre sein dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist. Amen.

Von der Nacht in den Tag

 Dunkelblaues Tuch zum Kreis in die Kreismitte legen
Heute Nacht war der Himmel dunkel, fast schwarz. Wie gut, dass Mond und Sterne immer ein paar helle Lichtpunkte am Nachthimmel sind.

 Sterne und Mond darauflegen
Doch langsam beginnt es zu dämmern, und wir sehen den Taghimmel mit seinen Farben.

 Hellblaue Tücher werden an den Taghimmel gelegt, mit Sonne und Wolken
Wenn der Tag beginnt, dann erwacht auch wieder das Leben. Tiere und Menschen wachen auf, aus ihrem Schlaf. Der Tag hat begonnen und wir hören schon viele Geräusche.

 Geräusche aus dem Haus: Wasser plätschert, Rasierer summt, Kaffeemaschine gurgelt, .... Und draußen zwitschern schon die Vögel (Tonaufnahme)
Vögel singen in den neuen Tag hinein. Habt ihr das Zwitschern der Vögel heute schon gehört? Als ihr gerade aufgewacht seid, oder beim Aufstehen? Vögel begrüßen den neuen Tag mit ihrem Gesang, sie singen ihre Lebensfreude in den Himmel. Sie zwitschern und freuen sich über ihr Leben. Mit ihrem Singen loben sie den, der ihnen das Leben gibt, der sie wachsen lässt, der sie ernährt. Sie loben ihren und unseren Schöpfer. Für diesen Schöpfer allen Lebens wollen wir als Zeichen ein Licht anzünden.

 Eine Kerze anzünden, im Kreis weitergeben und in die Mitte stellen.
Gebet Guter Gott, du liebst die Schöpfung und alle Geschöpfe, die auf der Erde und im Himmel wohnen. Wir dürfen uns am Licht des neuen Tages und an der Zeit, die vor uns liegt, freuen. Wir wissen, dass du heute bei uns bist, wir dürfen unsere Freude darüber wie die Vögel in den Himmel singen. Amen.

Lied Vom Aufgang der Sonne, ....

Die Anschauung geht weiter:

Vögel entführen uns in den Raum des Himmels
Vögel leben auf der Erde und fliegen zum Himmel bis hoch in die Wolken hinein. Wenn ich die Vögel beobachte, dann denke ich manchmal: Wäre ich jetzt ein Vogel, dann würde ich mit den Vögeln in die Weite des Himmels hineinfliegen. Fliegen muss aufregend schön sein.
Vögel müssen aber auch ganz schön mutig sein! Ich habe jetzt mal eine Frage an euch: Wofür braucht ein Vogel denn eigentlich Mut? Teilnehmer antworten: Fliegen lernen, Futter suchen, hoch in den Himmel aufsteigen, lange Strecken fliegen, Nestbau ...
Vögel steigen hoch hinauf in die Lüfte, in die unendliche Weite des Himmels.

 Weiße Tücher werden um das Himmelsbild gelegt.

Dort sieht man die Welt von oben. Kommt mit, lasst uns mit den Vögeln fliegen, und
in einer Traumreise zum Himmel aufsteigen!
Dafür setzen wir uns jetzt ganz bequem auf unsere Stühle und schließen nun unsere Augen. Wir stellen uns vor, dass wir in Gedanken aus unserer Kindergartentür in den Garten hinein gehen. Jedes Kind sucht sich nun einen Platz, und auch du suchst dir einen Platz, der dir ganz besonders gut gefällt, ............ . Du fühlst dich ganz leicht wie eine Feder, und hebst ab von der Erde.
Du fliegst wie ein Vogel, leicht und befreit bis in den Himmel. So hoch wie du willst. Siehst du die vielen Dinge dort unten, dort unten auf der Erde?, die Landschaft, die Häuser, das Leben? Was siehst du? Alles ist jetzt so weit weg und wird so klein. Manches was dir eben noch wichtig war wird hier oben unbedeutend und klein. Fliegen ist schön. Genieße deinen Ausflug in den Himmel noch eine Weile. Nun wird es Zeit zum Landen. Siehst du schon einen guten Landeplatz dort unten? Du kommst zur Erde zurück. Kommst hier in diesem Raum wieder an. Öffne deine Augen, schaue dich um, du bist wieder da.

 Die TN gestalten ihre Teilhabe am Himmel, ihre Himmelserfahrungen in individuellen Bildern auf dem „Himmel“ mit Legematerial oder durch das Malen von Bildern.
Wir schauen die Himmelsbilder an, Symbole die von Freiheit und Freude erzählen und jedes Kind findet eigene Worte zu seinem Bild und teilt diese der Gruppe mit.

Lied: Laudato si, ...
Segen: Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag

1 2 3