Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

 

3. Nikolaus im Bischofsgewand tritt auf


- „Ja, ich bin jetzt der Nikolaus. Ich habe mich als Nikolaus von Myra verkleidet. Dem Nikolaus von Myra machte es jedes Mal große Freude, wenn er Menschen helfen konnte. Beten und Gutes tun, das ist der wahre Gottesdienst. Laßt nun zusammen beten für die Kinder in aller Welt und für ihre Eltern. Nach jeder Fürbitte singen wir zusammen das Lied: Ubi caritas, …
Lieber Gott, es gibt in der Welt viele Kinder, die Hunger haben und sogar sterben müssen, obwohl es auf unserer Erde genug zu essen für alle Menschen gibt. Wir wollen, dass alle Kinder satt werden.
Lieber Gott, es gibt in unserer Welt viele Kinder, die traurig sind. Auch in unserem Kindergarten gibt es manchmal traurige Kinder. Wir wollen den Kindern helfen und sie trösten. Sie sollen wieder lachen können.
Lieber Gott,
wir Menschen gehen mit unserer Erde nicht immer gut um. Wir verschmutzen die Umwelt mit Müll. Wir wollen besser auf die Natur achten.
Lieber Gott,
es gibt so viel Streit in unserer Welt. Wir danken dir, dass es in unserem Land keinen Krieg gibt. Wir wollen auch zu Hause und im Kindergarten friedlich miteinander umgehen.
Lieber Gott,
du schaust jeden Tag auf unsere Welt. Es gibt dort auch Glück und Liebe, Frieden und Hoffnung bei uns auf der Erde. Heute denken wir an den Bischof Nikolaus, der viel Gutes getan hat. Wir wollen auch Menschen helfen, die unsere Hilfe benötigen.

- Vater unser
- Segen und Lied: Tragt in die Welt nun ein Licht
- Nikolaus und Lichtträger ziehen aus der Kirche. Nikolaus verteilt am Ausgang Lebkuchenherzen

1 2 3