Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Erntedankgottesdienst

mit Apfelfest

im Kindergarten Regenbogen

Begrüßung:  Wir feiern heute Apfelfest und Erntedank hier bei uns im Kindergarten,
und dazu begrüße ich alle Kinder, alle MitarbeiterInnen, alle Eltern,
Verwandte und Freunde. Wir beginnen die Andacht im Namen des
Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied : Wir feiern heut ein Fest .....

Hinführung Bibeltext: Nach einer schlimmen Überschwemmungskatastrophe sprach Gott zu den Menschen: Seht den Regenbogen am Himmel.  Nach dem Regen scheint wieder die Sonne. So soll es immer bleiben. Solange die Erde steht,  soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Als Gebet singen wir miteinander das Lied: Du hast und deine Welt geschenkt ...                     

Geschichte: Der Apfelbaum

Erzähler: Ich will euch eine Geschichte erzählen von einem Apfelbaum. Und von allen, die den Apfelbaum und seine Äpfel gern haben: Bienen, Igel, Vögel, Katze, Würmer und Raupen und natürlich Menschen.   Aber jetzt schaut euch erst mal unser Spiellied an vom Apfelbaum und der Igelfamilie (gesungen und dargestellt von den Großen)

Erzähler: Die Schwalben wurden jetzt neugierig. Die erleben ja immer nur den Anfang der Apfelernte und dann fliegen sie auch schon nach Afrika wenn´s bei uns kalt wird. (Schwalben fliegen umher)

Igel 1 : Die Äpfel schmecken lecker!

Igel 2: Wir essen uns die Bäuche voll!  (Schwalben bleiben vor den Igeln stehen)  

Schwalbe 1: Ja, so war das auch im letzten Jahr. Und dann waren wir auch schon fast weg.

Schwalbe 2: Wir machten uns fertig für den Flug nach Afrika. Erzähl, wie ging´s weiter hier bei euch im Herbst?   

Erzähler: Dann kam der Herbst. Die Blätter an den Bäumen wurden bunt und fielen zu Boden. Ein paar Äpfel gab es immer noch für die Igel. Die bauten sich schließlich ein Nest, eine Schlafhöhle unter einem Blätterhaufen und machten sich bereit für den Winterschlaf. Dann wurde es kalt, der Winter kam mit Eis und Schnee und hüllte den Apfelbaum in ein schickes weißes Kleid. Nach dem kalten Winter wurde es Frühling. Warmer Sonnenschein weckte die Kräfte des Baumes, wundervolle Blüten wuchsen aus den Ästen heraus, und lockten die Bienen zu sich.  

Biene 1: Kommt, lasst uns zu den Apfelblüten fliegen.   

Biene 2: Oh ja, da gibt es süßen Nektar für uns.   
Erzähler: Als die Blüten verblüht waren und weiße Blättchen den Boden bedeckten, wuchsen genau dort kleine grüne Babyäpfel heran und gleichzeitig wuchsen überall an den Apfelbaumzweigen kräftige grüne Blätter.
In voller Pracht stand der Baum da in der Frühlingssonne. Vögel flogen drumherum, Käfer kletterten den Stamm hinauf und schließlich suchte die Katze im Sommer Schatten unter dem Apfelbaumblätterdach. Ganz unbemerkt wurden die winzigen Äpfel immer größer, immer reifer und im Spätsommer bekamen sie diese wundervolle rötlich gelbgrüne Farbe. Manche Äpfel schmeckten schon den Würmern und Raupen so gut, dass die sich ordentlich fett daran fraßen. Und ihr könnt sicher sein: Die Äpfel, die den Würmern und Raupen schmecken, die schmecken wirklich gut!

Erntetanz: Tanzen wir den Erntetanz (Dank für die Früchte von Feld und Baum)

Aktion:  Wünsche für unser kleines Apfelbäumchen: Erzieherin liest sie vor,  die laminierten Wünsche Karten werden an seine Äste gehängt.

Gebet: Guter Gott, wir freuen uns über unser Apfelbäumchen,  gib, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen  und dass wir miterleben können wie der Baum wächst und gedeiht.   Amen

Lied: Seht, was wir geerntet haben ...    , dabei Produkte aus Äpfeln zeigen:    Apfelmus, getrocknete Apfelringe, Apfelsaft, Apfelkuchen, Harribo Apfelringe, Apfelgelee

Segen:  Gott segne und behüte euch ....

Einladung zum Spenden Büffet

 

1 2