Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Thema Erde – Beerdigung und Ostern

Liebe Eltern
In den Kindergartentagen vor Ostern beschäftigen wir uns:
- mit dem Basteln von Osterkörbchen,
- Lieder singen vom Osterhasen,
- Moos-Osternest bauen für unsere Mondgruppe.

- Außerdem gehen wir mit Micha und David auf Entdeckungstour durch Jerusalem. Micha wohnt nämlich in Jerusalem.

Micha hat uns einen Einblick in sein Leben und seine Familie in Jerusalem gegeben.

Micha war beim Einzug Jesu in Jerusalem mit dabei.

Ganz aktuell: Onkel Esra, der Onkel von Micha ist am Teich Bethesda von Jesus geheilt worden.

Micha schaut durch`s Fenster, während Jesus mit seinen Freunden das erste Abendmahl feiert.

Die Erwachsenen erzählen, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde. “Wie geht das denn?”, fragt Micha “Jesus war doch ein guter Mensch, hat allen geholfen und die Leute hatten ihm doch gerade vor einer Woche noch zugejubelt und gerufen: Jesus soll unser König sein!”

Nach drei Tagen ist Jesus jedoch vom Tod auferstanden.

Wir feiern Ostern und singen: Halleluja, es ist Ostern, halleluja, Jesus lebt!

 

Nach dem Konzept “Micha erlebt Ostern”, gestalte ich frei die Rahmengeschichte mit biblischen Erzählfiguren und folgenden Inhalten:
1. Micha, ein Junge aus Jerusalem
2. Micha ist dabei als Jesus in Jerusalem einzieht.
3. Jesus sorgt für Ordnung im Tempelmarkt
4. Michas Onkel Esra wird von Jesus am Teich Bethesda geheilt
5. Micha schaut durchs Fenster als Jesus mit seinen Freunden das erste Abendmahl feiert.
6. Die Erwachsenen erzählen, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Und nach drei Tagen: Halleluja, es ist Ostern! Auferstehung! Jesus lebt!
Gruppen Osterfeier am Dienstag: Beginnend mit viel Bewegung und Musik bei: “Die Reise nach Jerusalem”. Danach setzen wir uns alle um ein Tischtuch herum auf den Boden, erinnern uns an Jesus, und feiern ein Erinnerungsfest mit Austausch und Liedern, mit Brot und Traubensaft.
Im Anschluss machen wir einen Spaziergang zu den Kreuzen: 1. Das Kruzifix mit dem goldenen Jesus rechts vor der Kirche. 2. In der Kirche: “Die Kreuzigung” auf mehreren Steinreliefs abgebildet. 3. Das schlichte Kreuz auf dem Friedhofstor. 4. Das Wegkreuz der Chrischona aus Stein auf dem Weg von Wyhlen nach Grenzach (mit Chrischonageschichte)
Osterfrühstück mit reichhaltigem Buffett für alle am Mittwoch:
Danach Osterkörbchen suchen im Garten.

1 2