Dienstag, 18. Mai Bienenstich und Wiesenfest


1. Gleich um 9:00 Uhr beginnen wir mit dem Hefeteig: Einrühren, kneten, Mandeln von der Pelle befreien und hacken, den Bienenstichguss zubereiten. Der Kuchen ist um 10:15 Uhr backbereit.
2. Als Wiesengruppe gehen wir während der Backzeit nach draußen, treffen uns in der „Kiesgrube“, singen Lieder und bereiten uns auf die Spielezeit vor, indem die Aufgaben genannt werden: Mit Natur- materialien (Holz, Steinen, Tannenzapfen, Stöckchen) soll ein Bild oder ein Mandala gelegt werden. Die Kinder teilen sich frei in Gruppen ein: zwei bis drei Kinder arbeiten zusammen, ein Kind arbeitet bald allein an seiner Idee. Die Kinder sind alle engagiert bei der Sache und es entstehen: Blumen, ein Stern, eine Burg, ein Schmetterling und Raupe Bild. Nachdem alle erfolgreich ihr Bild gestaltet haben, holen wir Bänke, setzen uns darauf und warten schon auf den köstlichen Bienenstich. Bis der abgekühlt ist, schauen wir uns alle die entstanden Kunstwerke an, und jedes Grüppchen sagt etwas zu seinem Bild. Wirklich schön sind sie alle geworden! Und dann schauen und schnuppern wir an unserem Bienenstich, bevor wir ihn mit gutem Appetit essen.

 

Liebe Eltern!


Die Mondgruppe veranstaltet in den kommenden 12 Kindergartentagen eine Projetzeit unter dem Motto:
Gartenräume – Gartenträume
* Mit wachen Augen gehen wir durch den Garten und sehen: Unser Garten ist groß und schön, aber jedes Jahr kann er noch schöner werden.
* Deshalb möchten wir in zwei Gruppen Gartenträume wahr werden lassen.
1.Gartenarbeit auf dem Hügel neben dem Barfußweg , mit dem Ziel eine Blumenwiese darauf zu säen und wachsen zu lassen.
2. Neben dem Hügel wird ein Bohnenzelt vorbereitet. In der Nische zwischen Mond- und Wolkengruppe sollen Kräuterkübel gestaltet werden.

Die Kinder haben bereits eine der beiden Projektgruppen gewählt


 Bieny von der Blumenwiese – mit Frau Klassen und

 Kräuterbeet und Gartenzwerg –mit Frau Maus und

Aktionen und Beschäftigungen rund um das jeweilige Motto werden an sechs Tagen speziell angeboten und teilweise auch mit Hilfe von Eltern durchgeführt. Dafür danken wir allen Mithelfenden schon im Voraus.

1 2 3 4 5