In der Schule übst du denken
(Alfred Klassen)

Situation: zwei Mütter mit ihren Kindern am Gartenzaun
Frau Schmidt: FS
Lisa: Tochter von FS
Frau Müller: FM
Sebastion: Seb, Sohn von FM


FS: Hallo FM, morgen geht meine Lisa zur Schule, sie freut sich schon darauf. Sag Lisa: Freust dich du dich?
Lisa: Ja sehr, dann lerne ich was.
FM: Guten Tag Lisa, guten Tag FS. Sag Tag, Seb.
Seb: Tag
FM: Ach, FS, der Seb. soll morgen auch zur Schule gehen, aber ich würde ihn am liebsten bei mir
zu Hause behalten. Ich habe ihn so lieb.
FS: Ja, ich habe meine Lisa auch so lieb, ein anderes Kind habe ich nicht, sie ist mir das
Wichtigste, aber gerade deshalb lass ich sie zur Schule gehen.
FM: Ja, wieso lassen Sie die Lisa zur Schule gehen? Wenn Sie sie lieb haben, behalten sie sie doch
zu Hause, mein Seb. bleibt zu Hause, ich lass ihn nicht weggehen.
Lisa: Ja, warum denn nicht?
FM: Das verstehst du noch nicht Lisa. Seb. kann schon alles, der braucht die Schule nicht.
FS: Was, der kann alles?
FM: Ja, der kann laufen, zupacken, sich auf dem Boden wälzen, schreien, schlafen, essen,
schaukeln, singen, spielen….
FS: Gut ist es, dass Seb. das alles kann, aber in der Schule lernt er noch viel mehr…
Seb: Was soll ich denn da noch mehr lernen?
FS: Z.B. lernst du rechnen, nicht nur 1+1 =2, sondern du übst das Rechnen bis 1. Million
Seb: Ja, das will ich können
FS: und du lernst schreiben
Seb: ich kann schon schreiben: meinen Namen
FS: Ja, aber du lernst noch viel mehr schreiben: eine ganze Seite voll, so dass du später Bücher
schreiben kannst…
Lisa: Mein Opa sagt immer: in der Schule übe ich mein Denken und das ist das Wichtigste im Leben
FM: Das habe ich noch nie so gehört, Lisa. Glauben Sie, FS, dass die Kinder in der Schule denken üben?
FS: Klar doch: Rechnen, schreiben, lesen und all das andere, machen die Kinder ja nicht nur mit ihren Händen, sondern zuerst denken sie und dann tun sie es. In der Schule übt man das Denken.
FM: Mein Seb. kann schon denken! Stimmst Seb.?
Seb: Jo!
FS: Das stimmt Seb. Du kannst schon denken, aber in der Schule lernst du es noch besser. Dann kannst du später einen Beruf lernen: z.B. Tischler oder Lehrer, Bankdirektor oder Verkäufer, Polizist oder Pilot oder Fußballer…
Seb: Muss man Fußballer auch lernen? Fußballer brauchen doch nicht denken, oder?
Lisa: Was glaubst du wohl: Wenn die nicht denken üben, schießen die den Ball ins eigene Tor!
FS: Das stimmt. Unser Opa hat einmal gesagt: Denken üben ist das beste Geschenk, das Gott uns Menschen gemacht hat.
Seb: Mama, dann lass mich auch zur Schule gehen. Darf ich?
FM: Na gut, du darfst zur Schule, damit du dort denken üben kannst. Du erzählst mir aber was du gelernt hast. Machst du das?
Seb: Klaro!
Alle: Denken üben ist das beste Geschenk, das Gott uns gemacht hat.