Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Beten hilft - wie der Rabe Cinderella
mich am ersten Schultag rettete

(Alfred Klassen)

Mutter
Vater
Bruder: Basti
Lisa: Schulanfänger
Der Rabe Cinderella
Erzähler

Erzähler: Schon lange hat Lisa sich auf ihren ersten Schultag gefreut. Gestern hatte sie noch mit der Oma telefoniert und ihr ganz stolz von ihrem neuen Ranzen erzählt. Dann war sie supermüde eingeschlafen. Die Nacht war kurz, schon ging die Tür auf und die Mutter kam herein.
Mutter: Lisa, es ist soweit! Heute ist dein erster Schultag. Steh schnell auf.
Lisa: Juchu, endlich! Jetzt bin ich groß!
Erzähler: Im Hintergrund hörte Lisa wie der Rabe Cinderella durch das Wohnzimmer flog und rief: „groß, groß!“ Lisa sprang auf, zog sich an und nahm ihren Ranzen.
Mutter: Lisa, kommst du gleich zum Frühstück?
Lisa: ja, ja, ich muss erst sehen, ob auch mit dem Ranzen alles in Ordnung ist.
Vater: Komm Lisa, ich muss gleich weg, die holen mich schon in 5 Minuten zur Arbeit ab. Beeil dich. Wir warten auf dich: bitte!
Lisa: ja, ja, ich komm ja schon. Ist Basti denn auch schon auf?
Basti: Klar doch, ich hab schon den neuesten Drink getestet.
Mutter: Lisa, jetzt aber schnell! Ich kann heute leider nicht mitgehen, wie ich wollte. Du wirst mit Basti gehen! Basti hat dafür von uns sein Wunschgetränk bekommen.
Lisa (kommt rein): So jetzt bin ich da. Aber ich hab keinen Hunger.
Vater: Es klingelt, das sind meine Arbeitskollegen. Tschüss Lisa, und einen unvergesslichen ersten Schultag wünsche ich dir! (Vater umarmt Lisa und geht)
Lisa: Auf Wiedersehn, Papa.
Cinderella: Auf Wiedersehn Papa!
Mutter: Ich muss jetzt leider auch gleich weg, Lisa, dabei wollte ich dich doch an deinem ersten Schultag begleiten. Aber: bei meiner Arbeitsstelle ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen und jetzt muss ich da heute gleich hin. Mein Chef hat mich angerufen und das gesagt.
Lisa: Ein Feuer. Das ist ja interessant. Kann ich auch mit?
Basti: Du kannst da doch nichts machen. Außerdem mußt du jetzt zur Schule gehen, du kannst nicht einfach wegbleiben.
Mutter: So, ich muss jetzt. Ich nehm das Auto, damit ich schneller da bin. Heute Mittag kommt auch der Papa und dann feiern wir deinen ersten Schultag, Lisa, mit einem tollen Mittagessen. (Mutter und Lisa umarmen und verabschieden sich. Mutter geht. Cinderella pfeift das Lied: It´s time to say good bye)
Basti zu Lisa: Ich muss noch mal grade rüber zu Michel, warte auf mich. Michel wollte mir noch was zeigen. (Basti läuft aus dem Haus)
Lisa: Ach, ich hab ja meine Trinkflasche vergessen, die liegt noch in meinem Zimmer.
Erzähler: Lisa springt auf und will in ihr Zimmer laufen. Dabei aber knickt sie mit dem Fuß um, fällt zu Boden und schreit.
Lisa: Hilfe, Hilfe, wer hilft mir, jetzt? Alle sind weg! Lieber Gott, hilf mir! Schick mir jemand, der mir hilft.
Erzähler: Da kommt Cinderella angeflogen, umkreist Lisa mehrmals und setzt sich auf ihre Schulter.
Lisa: Bitte hilf mir, Cinderella!
Cinderella: Ich helfe!
Erzähler: Cinderella fliegt zum Telefon, das auf dem Tisch liegt und telefoniert mit der Mutter. Die Mutter ist noch auf dem Weg zur Arbeit, sie kehrt sofort um und kommt nach Hause. Sie hebt Lisa vom Boden auf und stellt sie vorsichtig auf die Füße. Siehe da, es ist gar nicht so schlimm.
Mutter: Lisa, du kannst doch noch zur Schule. Und jetzt komme ich auch mit. Ich rufe gleich bei meinem Chef an.
Cinderella: anrufen, anrufen!
Lisa: Cinderella hat mir geholfen. Der liebe Gott hat mein Gebet erhört.
Erzähler: Da kommt auch schon Basti rein und alle gehen gemeinsam zur Schule.
Lisa: Tschüss, Cinderella, ich bin bald wieder bei dir.
Cinderella: bald, bald.