Schulanfänger Gottesdienst

Die Maus im Zirkuszelt


eine Geschichte die allen Zuschauern und Zuhörern deutlich macht: Mit einem Ziel vor Augen, mit Übung und mit Gott an deiner Seite, gelingt dir vieles.

Vorbereitung:
Ein Tisch als Zirkusbühne, eine kleine Kuschelmaus, (Schlüsselanhänger) ein Tennisball, ein Seil, ein Trambolin (Glas mit Stoff überspannt), ein Ball, ein Zauberhut, ein Zauberstab, ein gelbes Tuch. Zubehör um die Protagonisten erkennbar zu machen, wie Clownnase oder Clownhut, Outfit und Schminke, oder anderes zur Erkennung von Pferd, Löwe, Artist, …

Vorführung:
Kikimaus wird geführt von einer Person die hinter dem Tisch sitzt. Die anderen Mitspieler stehen an beiden Seiten neben ihr und agieren Text entsprechend.

Beginn:
Der Erzähler kann dem Publikum die Zirkusmitspieler vorstellen, die Maus inszeniert allerdings ihren eigenen Auftritt als Überraschung. Plötzlich ist sie da.

Erzähler: Hey, wer bist du denn?

Kikimaus: Ich war doch bei euch im Zirkus, am Sommerfest. Hat mich jemand gesehen? (Maus erwartet Antworten von den Kindern) Ich will auch Zirkusmaus werden. Und ich habe auch schon geübt. Ich kann nämlich schon auf dem Ball laufen, ich kann Trambolin springen und auf dem Seil balancieren kann ich auch schon. (Maus zeigt ihre Kunststücke, läuft auf einem Ball, springt auf dem kleinen Trambolin, balanciert auf dem Seil.)

Das Perd (überrascht): Hast du das alles schon alleine geübt? Das ist ja Spitze!

Der Clown: Im Zirkus auftreten ist wirklich prima. Wenn unsere Zuschauer glücklich Applaus klatschen, dann macht uns das auch glücklich. Aber damit alles gut gelingt, müssen wir jeden Tag ganz fleißig unsere Kunststücke üben.

Der Löwe: Ich glaube nicht, dass du eine Zirkusmaus werden kannst. Du bist so klein, dich sieht ja niemand und keiner wird Applaus klatschen.

Kikimaus ist traurig und verschwindet unter dem Hut des Zauberers.

Die Seiltänzerin: Sei nicht traurig kleine Maus, komm wieder raus aus dem Zauberhut! Wir überlegen uns alle was für dich, okay? Wie wäre es, wenn Du auf dem Motorradlenker sitzt, während der Bär seine Runden durch die Manege fährt. Oder du rollst die Bälle für die Pinguine ins Zirkuszelt.

Der starke Artist: Du kannst die Lichter im Zirkuszelt an- und ausknipsen.

Der Zauberer: Ich habe die ganze Zeit nachgedacht. Wißt ihr was, so eine kleine Maus wie dich, Kikimaus, kann ich in meiner Nummer gut brauchen. Kannst du auf meinem Zauberstock balancieren? ( Maus balanciert auf dem Zauberstock) In meinem großen gelben Tuch verschwinden (Maus verschwindet im Tuch)und plötzlich im Zauberhut auftauchen? ( Maus taucht völlig unerwartet im Zauberhut auf) Das war schon gut, das üben wir noch richtig gut!

Kikimaus: Oh ja, ich freue mich und ich verspreche dir, das ich fleißig üben will mit dir, dem großen Zauberer! Denn mein größter Wunsch ist es, eine richtige Zirkusmaus zu werden.

ALLE FREUEN SICH: Oh ja, ……………

 

Erzähler: Biblischer Bezug
 In der Schule gibt es ganz viele verschiedene Dinge zu tun und es gibt so viel Neues zu lernen, da kann es vorkommen, dass du irgendwann denkst: Wie soll ich das schaffen? Das kann ich nicht. Das ist viel zu schwierig für mich.
 Schaut mal, (einen Ball prellen und über ein Hindernis springen lassen) so wie dieser Ball mit Leichtigkeit über eine Mauer springt, genau so will Gott dir helfen, deine Mauer, deine Schwierigkeit zu überwinden.
 „Mit meinem Gott spring ich über Mauern!“ , steht hier mitten in der Bibel.
 Ich wünsche uns allen, dass wir immer wieder den Mut finden, einfach mal loszuspringen. Unmögliches kann möglich werden wenn wir uns trauen. Mit Gott kannst du über Mauern springen!

 

Marlies Klassen